- Rigoroser Ausschluss der Mega Caps greift zu kurz
- Schwergewichte am Aktienmarkt bewusst über- oder untergewichten
- Durch systematische Integration Risiken minimieren und von Chancen profitieren
Angesichts der hohen Gewichtung der Mega Caps in globalen Aktienindizes wird aktuell oft empfohlen zu diversifizieren, indem auf Schwergewichte wie Google, Apple und Nvidia im Portfolio gänzlich verzichtet wird. Doch anstatt Mega Caps rigoros aus der Portfolio-Konstruktion auszuschließen, können Anleger das Risiko im Verhältnis zur Benchmark aktiv steuern – nämlich indem die Techgigangten gezielt unter- oder übergewichtet werden.
"Unsere Analysen zeigen, dass Mega Caps trotz ihrer dominanten Stellung in den Märkten sinnvoll in eine faktorbasierte Portfolio-Strategie integriert werden können", erklärt Daniel Jakubowski, Head of Equity Portfolio Management bei Assenagon. "Durch eine strategische Gewichtung lassen sich Einzeltitelrisiken minimieren, ohne auf Wachstumschancen zu verzichten."
Integration der Mega Caps im Faktor-Portfolio
Die Berücksichtigung von Mega Caps sei entscheidend, so Jakubowski, um die aktuelle Marktstruktur adäquat widerzuspiegeln. Gemeinsam mit seinem Team analysiert der Fondsmanager anhand eines systematischen quantitativen Investmentansatzes globale Aktien aufgrund mehrerer Faktoren, wie z.B. Value, Momentum und Profitabilität, und gewichtet die Mega Caps entsprechend ihrer spezifischen Charakteristika. So werden unerwünschte Risiken vermieden und gleichzeitig Potenziale ausgeschöpft.
"Durch Berücksichtigung sämtlicher werttreibender Faktoren im Rahmen der Portfolio-Konstruktion, lassen sich die Mega Caps auch im Rahmen wertorientierter Strategien, wie beispielsweise einer globalen Value-Strategie, integrieren", erläutert Dr. Ulrich Wessels, Director Institutional Sales bei Assenagon.
Risiken minimieren und zugleich Chancen offenhalten
Angesichts der zunehmenden Konzentration am globalen Aktienmarkt empfehlen die beiden Experten, eine gezielte Integration von Mega Caps in bestehende Portfolios. Eine bewusste Gewichtung kann helfen, Einzeltitelrisiken zu minimieren und von den spezifischen Charakteristika zu profitieren, die die Mega Caps aktuell prägen.
Von Daniel Jakubowski, Head of Equity Portfolio Management und Dr. Ulrich Wessels, Institutional Sales bei Assenagon Asset Management
Weitere Informationen zu den umfassenden Anlagestrategien und deren Performance-Analysen finden Sie in der neuesten Ausgabe der Assenagon Equity Insights.