Gold im Fokus: "Das ist wie in den 1970ern. Das ist Stagflation."

Ned Naylor-Leyland teilt seine Einschätzungen zur aktuellen Entwicklung des Goldpreises und erläutert seine Einschätzung zu den makroökonomichen Spannungen. Jupiter Asset Management | 10.10.2025 12:21 Uhr
Ned Naylor-Leyland - Fondsmanager des Jupiter Gold & Silver Fund / © e-fundresearch.com / Jupiter Asset Management
Ned Naylor-Leyland - Fondsmanager des Jupiter Gold & Silver Fund / © e-fundresearch.com / Jupiter Asset Management

Angesichts wachsender makroökonomischer Spannungen warnt Ned Naylor-Leyland, Fondsmanager des Jupiter Gold & Silver Fund, eindringlich: Anleger sollten sich auf eine längere Phase der Stagflation einstellen: „Die USA können auf diesem Kurs nicht weitermachen – es sind deutliche Einschnitte nötig. Wir befinden uns in einer Situation, in der jeder weiß, dass die Inflation hartnäckig ist. Das ist Stagflation. Das sind die 1970er. Die Zinssätze müssen gesenkt werden, aber die Inflation wird nicht verschwinden.“

Während die Zentralbanken zwischen Wachstumssorgen und anhaltendem Preisdruck feststecken, sieht Ned überzeugende Argumente für Gold als langfristige Absicherung:

  • „Es ist der einzige monetäre Vermögenswert, der nicht gleichzeitig die Verbindlichkeit eines anderen ist.“
  • „Es mangelt nicht an Nachfrage nach Gold – und das dürfte sich so bald auch nicht ändern.“
  • „Gold ist eine langfristige Absicherung gegen geldpolitisches Missmanagement – und in dieser Rolle weiterhin strategisch sinnvoll.“

Weitere beliebte Meldungen:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.