Der Planet Erde erlebt bedeutende Veränderungen der Klimamuster. Ein erfolgreicher grüner Übergang spielt eine entscheidende Rolle bei der Abschwächung des Wandels oder der Anpassung an neue Klimabedingungen. Dieser Übergang ist eng mit einer beträchtlichen Nachfrage nach Metallen verbunden, die für die Herstellung von Batterien, Elektrofahrzeugen und verschiedenen Hightech-Anwendungen für eine kohlenstoffarme Welt benötigt werden.
Die steigende Nachfrage könnte für den Mineral- und Metallsektor eine noch nie dagewesene Chance darstellen. Um diesen Übergang ohne negative soziale oder ökologische Nebeneffekte zu erreichen, muss die Branche jedoch erhebliche Herausforderungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG) bewältigen. Der Bergbau und die Mineralienverarbeitung verursachen erhebliche Abfall- und Treibhausgasemissionen, verbrauchen große Mengen an Wasser und potenziell giftige Chemikalien. Darüber hinaus sind sie mit zahlreichen Menschenrechtsverletzungen verbunden, wie z. B. Zwischenfällen im Bereich Gesundheit und Sicherheit, sowie mit schlechten Arbeitsrechten, einschließlich Zwangs- und Kinderarbeit.
Die Kernfrage ist klar. Kann der Bergbausektor, der für die Energiewende von entscheidender Bedeutung ist, die Produktion schnell genug steigern, um die Nachfrage zu befriedigen, und gleichzeitig seine Lieferketten so umgestalten, dass sie strengere ESG-Kriterien erfüllen?
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.