- HANetf überschreitet 6 Milliarden US-Dollar an verwaltetem Vermögen.
- HANetf verzeichnete allein in den vergangenen drei Monaten Nettozuflüsse von 1,25 Milliarden US- Dollar.
- Anlegerinteresse an Verteidigung und Gold war maßgeblich für das dynamische Wachstum verantwortlich.
- HANetf hat zudem sein Angebot an aktiven ETFs erweitert und zählt nun insgesamt acht aktive Produkte auf seiner Plattform.
HANetf hat die Marke von 6 Milliarden US-Dollar an verwaltetem Vermögen (AUM) überschritten. In nur etwas mehr als einem Jahr hat es sich verdoppelt. Allein im laufenden Jahr verzeichnete das Unternehmen Nettozuflüsse von über 1,25 Milliarden US-Dollar – ein Wachstum von mehr als 25 Prozent. Damit zählt HANetf zu den am schnellsten wachsenden ETF-Anbietern in Europa.
Zentraler Treiber dieses Wachstums ist die hohe Nachfrage nach Themen wie Verteidigung und Gold. Der Future of Defence UCITS ETF (Ticker: NATO) hat im Jahr 2025 bereits Zuflüsse von über 975 Millionen US-Dollar verzeichnet und nähert sich AUMs von 2 Milliarden US-Dollar. Der ETF investiert ausschließlich in Unternehmen mit Sitz in NATO- oder NATO-verbündeten Staaten und trifft bewusste ethische Abgrenzungen bei der Titelauswahl.
Zudem plant HANetf die Einführung eines Europa-fokussierten Verteidigungs-ETFs, der gezielt europäische Unternehmen abbildet und US-Titel ausschließt – ein Beitrag zur finanziellen Unterstützung der europäischen Verteidigungsindustrie durch ein europäisches ETF-Haus.
Auch der Edelmetallbereich entwickelt sich stark: Der The Royal Mint Responsibly Sourced Physical Gold ETC (RMAU) überschritt 2024 erstmals die Marke von 1 Milliarde US-Dollar. Im laufenden Jahr verzeichnete der ETF Zuflüsse von über 40 Millionen US-Dollar. Mehr als die Hälfte der verwahrten Goldbarren besteht inzwischen aus vollständig recyceltem Gold.
Neben thematischen und rohstoffbasierten Strategien verzeichnete auch der Bereich der aktiven ETFs ein starkes Wachstum mit 68 Prozent im Jahr 2024. HANetf hat seine aktive Produktpalette auf mittlerweile acht aktive ETFs erweitert und neue Partner wie Jupiter Asset Management, Guinness Global Investors, Westfield Capital Management, PT Asset Management und Goshawk Asset Management an Bord geholt.
Hector McNeil, Co-CEO und Mitgründer von HANetf, kommentiert: „Das Erreichen der 6-Milliarden-Marke zeigt, wie sehr unser diversifiziertes Produktangebot den Nerv der Zeit trifft – von thematischen über aktive und rohstoffbasierte bis hin zu innovativen, regelbasierten Strategien. Unsere Plattform senkt die Eintrittsbarrieren für den europäischen ETF-Markt, indem sie Asset-Managern eine komplette Produktgestaltung in Kombination mit fundierter Vertriebs- und Marketingunterstützung bietet – und gleichzeitig Markteinführungszeit, Ausführungsrisiken und -kosten reduziert. Die Bandbreite unserer Anfragen – von Asset Managern über Family Offices bis hin zu digitalen Anbietern – zeigt das enorme Potenzial unseres Modells.“