HANetf lanciert neuen Artikel-8-Verteidigungs-ETF mit Fokus auf NATO-Mitgliedstaaten

HANetf | 13.11.2025 09:51 Uhr
Hector McNeil, Co-CEO und Mitgründer von HANetf / © e-fundresearch.com / HANetf
Hector McNeil, Co-CEO und Mitgründer von HANetf / © e-fundresearch.com / HANetf

  • HANetf hat den Future of Defence Screened UCITS ETF (Ticker: NATE) aufgelegt.
  • Der ETF ermöglicht Anlegern ein Engagement in Unternehmen, die von den steigenden Verteidigungs- und Cyberverteidigungsausgaben der NATO-Mitgliedsstaaten profitieren, und unterzieht diese zusätzlich strengen ESG-Screenings.
  • HANetf bietet mit diesem gemäß Artikel 8 der europäischen Offenlegungsverordnung (SFDR) klassifizierten ETF einen verantwortungsvolleren Ansatz im Verteidigungsbereich – ohne Beteiligung an kontroversen Waffen.
  • HANetf verfügt über die breiteste Palette an Verteidigungs-ETFs in Europa mit Engagements auf globaler, europäischer sowie indo-pazifischer Ebene und hat mit ARMY Europas ersten Verteidigungs-ETF gemäß Artikel 8 SFDR aufgelegt.1

HANetf gibt die Auflage des „Future of Defence Screened UCITS ETF“ (Ticker: NATE) bekannt. Der ETF ermöglicht Anlegern ein Engagement in Unternehmen, die von den steigenden Verteidigungs- und Cyberverteidigungsausgaben der NATO-Mitgliedstaaten profitieren. Zusätzlich kommen strenge ESG-Screenings zur Anwendung. Der ETF bietet Anlegern, die einen Ansatz im Verteidigungsbereich bevorzugen, die Möglichkeit, verantwortungsvoll in den Sektor zu investieren2 – ohne jegliche Beteiligung an kontroversen Waffen.

Berücksichtigt werden ausschließlich Unternehmen mit Hauptsitz in NATO-Mitgliedstaaten – also in Ländern, die durch gegenseitige Verteidigungsverpflichtungen, demokratische Rechenschaftspflicht und etablierte Rüstungsexportkontrollen verbunden sind.

Dies ist der zweite Verteidigungs-ETF von HANetf, der gemäß SFDR als Artikel-8-Produkt klassifiziert wird. Zuvor wurde bereits der Future of European Defence UCITS ETF (Ticker: ARMY) als erster Artikel-8-Verteidigungs-ETF in Europa lanciert.

Für das NATO-Bündnis war das Jahr 2025 von großer Bedeutung: Nach den Rekordausgaben von 2,7 Billionen US-Dollar für Verteidigung im Jahr 2024 haben sich die Mitgliedsstaaten verpflichtet, ihre Verteidigungsausgaben bis 2035 auf fünf Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) zu erhöhen.3 Dies ist mehr als das Doppelte des bisherigen Zielwerts von 2 Prozent, den viele NATO-Mitglieder über Jahre hinweg nicht erreicht hatten.

Geopolitische Schocks, wie die russische Invasion in der Ukraine und die anhaltenden Krisen im Nahen Osten, haben dem Bündnis als Weckruf gedient. Die Voraussetzungen für deutliche  Steigerungen der Verteidigungsausgaben und mehr Aufträge für Schlüsselunternehmen des Sektors sind geschaffen.

Im Bereich Verteidigung kann HANetf eine weitreichende Palette an Produkten anbieten, darunter den Future of Defence UCITS ETF (Ticker: NATO), der mittlerweile ein verwaltetes Vermögen von 3,13 Milliarden US-Dollar erreicht hat. Die vollständige Palette der HANetf-Verteidigungs-ETFs ist nachfolgend aufgeführt:

Hector McNeil, Mitgründer und Co-CEO von HANetf, kommentiert: Wir freuen uns sehr, den Future of Defence Screened UCITS ETF (Ticker: NATE) aufzulegen – unseren zweiten Verteidigungs-ETF gemäß Artikel 8 SFDR. Kürzlich haben wir mit ARMY bereits Europas ersten Artikel-8-Verteidigungs-ETF auf den Markt gebracht. Unser Ziel ist es, kontinuierlich Innovationen voranzutreiben, und diese ETFs unterstreichen genau das: Anleger erhalten nun die Möglichkeit, auf verantwortungsvolle Weise in den Verteidigungssektor zu investieren.

Immer mehr Investoren erkennen, dass Sicherheit und Nachhaltigkeit kein Widerspruch sind, sondern eng miteinander verknüpft. Ein gut ausgerüsteter und verantwortungsvoll geführter Verteidigungssektor ist entscheidend, um Frieden, Stabilität und Rechtsstaatlichkeit zu wahren.

Mit einem fokussierten, ESG-geprüften Verteidigungs-ETF möchten wir Anlegern die Gewissheit geben, dass ihr Kapital die Verteidigungsfähigkeit der NATO unterstützt und dabei strenge Nachhaltigkeitsstandards eingehalten werden. Durch diese Verbesserungen wird der ETF zudem für Anleger in Regionen zugänglicher, in denen Beteiligungen an bestimmten verteidigungsbezogenen Aktivitäten bislang eingeschränkt waren. So entstehen neue Chancen, an der Entwicklung des Sektors teilzuhaben.“

Weitere beliebte Meldungen:

1 ARMY war der erste Verteidigungs-ETF, der gemäß Artikel 8 klassifiziert wurde; ETF Database.

2 Informationen zur Nachhaltigkeit finden Sie auf der jeweiligen Produktseite.

https://www.nato.int/cps/en/natohq/topics_49198.htm

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.