LAIQON AG trauert um Bereichsvorstand Florian Barber

Mit tiefer Trauer gibt die LAIQON AG bekannt, dass Florian Barber, Bereichsvorstand Vertrieb & Marketing, am Montag, 15. September im Alter von nur 44 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist. LAIQON | 18.09.2025 14:27 Uhr
Die Branche trauert um Florian Barber / © LAIQON
Die Branche trauert um Florian Barber / © LAIQON

„Wir sind schockiert und erschüttert über diesen Verlust. Mit Florian Barber verlieren wir einen persönlich sehr geschätzten Menschen und herausragenden Manager, dessen positive Ausstrahlung, hoher Ehrgeiz, fachliche Expertise und Wertekompass uns sehr fehlen werden. Im Namen aller LAIQON-Mitarbeitenden spreche ich Florians Frau, seinen zwei Kindern und seiner gesamten Familie unser tiefstes Beileid aus,“ sagt Dipl.-Ing. Achim Plate, Vorstandsvorsitzender der LAIQON AG.

Florian Barber war seit dem 1. Oktober 2024 Bereichsvorstand Vertrieb & Marketing mit dem Schwerpunkt Asset Management. Er hat im Verlauf dieses Jahres nach seinen strategischen Vorgaben konsequent die Vertriebseinheit neu aufgebaut und die Marke LAIQON verstärkt im deutschen und österreichischen Markt positioniert. Zudem hat er einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, das neue MainFirst-Fondsmanagerteam unter dem Dach von LAIQON zu vereinen. Florian Barber war seit über 25 Jahren im Bereich Private Banking, Asset Management und Finanzdienstleistungen für Retail/Wholesale und institutionelle Kunden erfolgreich tätig. Der Dipl.-Bankbetriebswirt kam damals von der DJE Kapital AG, wo er fast sechs Jahre, zuletzt als Head of Sales, gearbeitet hat.

Die Vertriebsgesellschaft LAIQON Solutions GmbH und das eingespielte Team werden unter der Führung von Geschäftsführer Manuel Woelki und einem leitenden Sales Mitarbeiter weitergeführt. Die Verantwortung im Vorstand für die LAIQON Solutions GmbH liegt wie bisher beim CEO Achim Plate.

Weitere beliebte Meldungen:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.