Raiffeisen-Dynamic-Assets: Neuer Mischfonds der Raiffeisen KAG

„Was den Raiffeisen-Dynamic-Assets von anderen Mischfonds unterscheidet, sind ein speziell breites Investmentuniversum und ein dynamischer Investmentprozess. Beides gewährleistet eine sehr hohe Flexibilität in der Veranlagung. Aktuelle Trends an den Kapitalmärkten können sehr rasch im Portfolio des Dachfonds umgesetzt werden“, beschreibt Dieter Aigner, Geschäftsführer bei der Raiffeisen KAG das Besondere am neuen Raiffeisen-Fondskonzept. Raiffeisen Capital Management | 29.04.2015 09:35 Uhr
Dieter Aigner, Raiffeisen KAG
Dieter Aigner, Raiffeisen KAG
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Große Freiheit bei der Auswahl der Assetklassen

Das globale Investmentuniversum des Raiffeisen-Dynamic-Assets wird bewusst so breit wie möglich gehalten, um dem Fondsmanagement die größtmögliche Freiheit und Flexibilität in der Auswahl zu geben. Der Fonds investiert in sämtliche Anleiheklassen, in Aktien, Rohstoffe, wobei Agrarrohstoffe ausgeschlossen sind, in Fremdwährungen und Cash. Aigner: „Ein Augenmerk des Fondskonzepts liegt auf der Risikosteuerung. Das bedeutet, dass bei jeder Investition das Risiko des Assets berücksichtigt wird. Verhältnismäßig riskantere Anlageklassen werden daher geringer gewichtet, um das Gesamtrisiko des Fonds unter Kontrolle zu halten. Die Maximalgewichtung in Aktien liegt daher bei 50 %.“ Die Auswahl der Assetklassen, Länder, Sektoren etc. erfolgt Index unabhängig, es gibt keine Benchmark.

Portfolioanpassung auf Basis eines wöchentlichen Rankings

Beim dynamischen Investmentprozess werden mit Hilfe eines bewährten mathematischen Modells über alle Assetklassen hinweg Rankings erstellt. Diese berücksichtigen als Haupteinflussfaktor die vergangene Kursentwicklung über unterschiedliche Zeiträume. „Die Top-Assets aus diesen Rankings werden in den Raiffeisen-Dynamic-Assets aufgenommen. Bei der Festsetzung der Gewichtung wird das Risiko des Assets berücksichtigt. Assetklassen mit relativ schlechter Entwicklung werden verkauft. Das Ranking wird wöchentlich neu erstellt und Umschichtungen entsprechend den aktuellen Trends an den Kapitalmärkten im Fonds vorgenommen,“ erläutert Aigner die Veranlagungsstrategie.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.