Größter österreichischer Nachhaltigkeitsfonds knackt 500-Millionen-Euro-Marke

Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix ist mit einem Fondsvolumen von nunmehr 500 Millionen Euro der größte – nach strengen ESG-Kriterien – gemanagte Nachhaltigkeitsfonds einer österreichischen Fondsgesellschaft. Nachhaltige Investments erleben derzeit einen immensen Zuspruch unter den Anlegern. Das Volumen verantwortungsbewusster Geldanlagen in Österreich lag per Ende 2016 bei 13,2 Milliarden Euro. Das entspricht einem beachtlichen Zuwachs von knapp 29,2 % seit dem Jahr 2015. Tendenz: weiter steigend. Raiffeisen Capital Management | 17.01.2018 11:51 Uhr
©  Pixabay.com
© Pixabay.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Auch Dieter Aigner, Geschäftsführer der Raiffeisen KAG ist vom Produkt „Nachhaltiges Investment“ überzeugt:  „Nachhaltige Kapitalanlagen werden seit knapp zehn Jahren stark nachgefragt. Dass wir mit dem Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix den größten Nachhaltigkeitsfonds einer österreichischen Fondsgesellschaft managen, macht deutlich, dass die Anleger immer stärker auf das Thema setzen und der Nachhaltigkeitskompetenz von Raiffeisen Vertrauen schenken.“ Der Fonds wird auch sehr rege als Instrument zum Fondssparen genutzt. Aigner dazu: „Derzeit gibt es in der Raiffeisen KAG rund 350.000 Fondssparverträge. Ein Großteil davon ist bereits nachhaltig investiert. Nachhaltige Investments sind also ganz klar auf dem Vormarsch.“ 

Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix: mehrstufiger Investmentprozess

Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix ist ein gemischter Fonds mit einer Aktienquote von rund 50 %. Der Aktienanteil ist breit diversifiziert und investiert in besonders verantwortungsvoll und zukunftsfähig agierende Unternehmen in entwickelten Märkten, die finanziell solide aufgestellt sind und eine gute Gewinnentwicklung aufweisen. Gleichzeitig sind bestimmte Branchen wie Rüstung oder grüne/pflanzliche Gentechnik sowie Unternehmen, die gegen Arbeits- und Menschenrechte verstoßen, ausgeschlossen. Wolfgang Pinner, Leiter der Abteilung Nachhaltige Investments in der Raiffeisen KAG zum Investmentprozess des Fonds: „Unser nachhaltiger Investmentprozess ist mehrstufig und baut auf die Punkte nachhaltige Ausschlusskriterien, detaillierte Nachhaltigkeitsbewertung aller Unternehmen und Emittenten sowie Finanzbewertung auf. Die verwendete Datenbasis stützt sich sowohl auf internes als auch auf externes Research. Diese Daten fließen in den eigenen Nachhaltigkeits-Score, den ‚Raiffeisen-ESG-Score‘, ein. Am Ende werden die finanzielle Bewertung und das Potential des Titels untersucht. Wird ein Ausschlusskriterium verletzt, wird der Titel kurzfristig verkauft.“   

Nachhaltige Investments ohne Ertragsnachteile

Die Praxis zeigt, dass man durch verantwortungsvolles Management und der Berücksichtigung zusätzlicher Risikofaktoren gleichwertige Erträge im Vergleich zu nicht-nachhaltig gemanagten Fonds erwirtschaften kann. Wichtig für den Investor ist, dass sowohl eine gute Rendite als auch ein gutes Gewissen nebeneinander stehen können. Wobei auch nachhaltige Investments, ebenso wie nicht-nachhaltige Veranlagungen, den Schwankungen der Kapitalmärkte unterworfen sind.

„Hochdekoriert“: Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix hält zahlreiche Gütesiegel

Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix  ist vielfach ausgezeichnet und verfügt über mehrere Qualitäts- und Nachhaltigkeitssiegel, darunter das österreichische Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte und das Siegel des Forums Nachhaltige Geldanlagen in der höchsten Bewertungskategorie „3 Sterne“. Dieses Siegel wurde erst Ende November 2017 in Berlin an Fonds vergeben, die eine besonders anspruchsvolle und umfassende Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen, wobei institutionelle Glaubwürdigkeit, Produktstandards sowie Selektions- und Dialogstrategien zusätzliche Punkte brachten. Zusätzlich ist der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix auch von ETicaNews im Rahmen des „Salone dello SRI“ in der Kategorie „ausgewogen flexibel“ mit dem ersten in Italien vergebenen SRI-Award ausgezeichnet worden. Bewertet wurden alle nachhaltigen Fonds, die in Italien zum Vertrieb zugelassen sind. Dabei erhielt nur der jeweils beste Fonds aus fünf unterschiedlichen Kategorien die Auszeichnung.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.