„Die Auszeichnung mit einem der Hauptpreise, nämlich für das Gesamtmanagement in einer der großen Anlageklassen, ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich, unseren eingeschlagenen Weg als Qualitätslieferant bei Asset-Management-Dienstleitungen konsequent weiterzuverfolgen“, so Rainer Schnabl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Raiffeisen KAG. „Gerade das Multi-Asset-Management, bei dem gleichzeitig in Aktien, Renten, Geldmarktitel, Rohstoffe oder Immobilien investiert wird, gilt in der Fonds- und Vermögensverwaltung als Königsdisziplin. Aus knapp 300 Anbietern hier als beste Fondsgesellschaft ermittelt zu werden, hat eine Aussagekraft, die wir gerne einmal so stehen lassen“, so Dieter Aigner, zuständiger Geschäftsführer fürs Fondsmanagement der österreichischen Fondsgesellschaft.
Auf dem Erfolg ausruhen will man sich in der Raiffeisen KAG aber nicht. „Das Fondsgeschäft hat sich in den letzten Jahren massiv weiterentwickelt und auch wir als Fondsgesellschaft haben viel weitergebracht. Der Markt ist sehr kompetitiv und Kundinnen und Kunden haben hohe Ansprüche – das betrifft die Servicequalität, vor allem aber die Qualität der Produkte und Strategien“, so Schnabl. Und genau damit kann die Raiffeisen KAG punkten, wie der Scope Award zeigt. Multi-Asset-Fonds bzw. -Portfolios sind besonders anspruchsvolle Investments. Aus Anlegersicht besteht ihr Reiz unter anderem darin, dass sie sehr flexible Investmentlösungen für faktisch jedes Kapitalmarktumfeld darstellen und sich daher besonders gut an die jeweiligen Anlagebedürfnisse anpassen lassen.
Für Dieter Aigner ist die Durchschlagskraft der Anlageklasse Multi Assets kein Zufall: „Die Raiffeisen KAG setzt auf die Kraft der Diversifikation. Sie steht im Mittelpunkt bei der Gestaltung unserer Portfolios, sei es für private Kleinanlegerinnen und -anleger als auch für institutionelle Großkunden. Investmentziele, Risikobereitschaft, Liquiditäts- und Flexibilitätsbedürfnisse korrekt zu erfassen, steht grundsätzlich immer am Beginn unseres Investmentprozesses. Dabei legen wir den Fokus auf kontinuierliche, nachhaltige Investitionserfolge durch aktives Management“, so Aigner.
Die Kompetenzen der Raiffeisen KAG bei Multi-Asset-Investments reichen mehr als 20 Jahre zurück. Heute verwalten 17 Fondsmanager mit insgesamt mehr als 300 Jahren Branchenerfahrung rund 13 Milliarden Euro in Multi-Asset-Fonds und -Mandaten, Tendenz weiter steigend. Wie in allen Bereichen des Asset Managements der Raiffeisen KAG wird auch bei den Multi-Asset-Lösungen intensiv daran gearbeitet, nachhaltiges Investieren ins Management zu implementieren.