Scope Investment Awards 2020: Raiffeisen KAG bester Multi Asset Manager im deutschsprachigen Raum

Am 27. November 2019 haben Scope Analysis und das Handelsblatt die besten Fonds und Asset Manager in 24 Kategorien im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung mit dem Scope Award 2020 ausgezeichnet. Unter den Gewinnern ist auch die österreichische Raiffeisen KAG. Sie wurde in der Kategorie „Bester Asset Manager Multi Asset“ zum Sieger gekürt. Ermittelt wurden – unter mehr als 4500 Fonds und 280 Anbietern – die besten Fonds und Asset Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Raiffeisen Capital Management | 28.11.2019 10:41 Uhr
Mag. Rainer Schnabl, Sprecher der Geschäftsführung der Raiffeisen KAG / © Pia Morpurgo
Mag. Rainer Schnabl, Sprecher der Geschäftsführung der Raiffeisen KAG / © Pia Morpurgo
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Die Auszeichnung mit einem der Hauptpreise, nämlich für das Gesamtmanagement in einer der großen Anlageklassen, ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich, unseren eingeschlagenen Weg als Qualitätslieferant bei Asset-Management-Dienstleitungen konsequent weiterzuverfolgen“, so Rainer Schnabl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Raiffeisen KAG. „Gerade das Multi-Asset-Management, bei dem gleichzeitig in Aktien, Renten, Geldmarktitel, Rohstoffe oder Immobilien investiert wird, gilt in der Fonds- und Vermögensverwaltung als Königsdisziplin. Aus knapp 300 Anbietern hier als beste Fondsgesellschaft ermittelt zu werden, hat eine Aussagekraft, die wir gerne einmal so stehen lassen“, so Dieter Aigner, zuständiger Geschäftsführer fürs Fondsmanagement der österreichischen Fondsgesellschaft.

Auf dem Erfolg ausruhen will man sich in der Raiffeisen KAG aber nicht. „Das Fondsgeschäft hat sich in den letzten Jahren massiv weiterentwickelt und auch wir als Fondsgesellschaft haben viel weitergebracht. Der Markt ist sehr kompetitiv und Kundinnen und Kunden haben hohe Ansprüche – das betrifft die Servicequalität, vor allem aber die Qualität der Produkte und Strategien“, so Schnabl. Und genau damit kann die Raiffeisen KAG punkten, wie der Scope Award zeigt. Multi-Asset-Fonds bzw. -Portfolios sind besonders anspruchsvolle Investments. Aus Anlegersicht besteht ihr Reiz unter anderem darin, dass sie sehr flexible Investmentlösungen für faktisch jedes Kapitalmarktumfeld darstellen und sich daher besonders gut an die jeweiligen Anlagebedürfnisse anpassen lassen.

Für Dieter Aigner ist die Durchschlagskraft der Anlageklasse Multi Assets kein Zufall: „Die Raiffeisen KAG setzt auf die Kraft der Diversifikation. Sie steht im Mittelpunkt bei der Gestaltung unserer Portfolios, sei es für private Kleinanlegerinnen und -anleger als auch für institutionelle Großkunden. Investmentziele, Risikobereitschaft, Liquiditäts- und Flexibilitätsbedürfnisse korrekt zu erfassen, steht grundsätzlich immer am Beginn unseres Investmentprozesses. Dabei legen wir den Fokus auf kontinuierliche, nachhaltige Investitionserfolge durch aktives Management“, so Aigner.

Die Kompetenzen der Raiffeisen KAG bei Multi-Asset-Investments reichen mehr als 20 Jahre zurück. Heute verwalten 17 Fondsmanager mit insgesamt mehr als 300 Jahren Branchenerfahrung rund 13 Milliarden Euro in Multi-Asset-Fonds und -Mandaten, Tendenz weiter steigend. Wie in allen Bereichen des Asset Managements der Raiffeisen KAG wird auch bei den Multi-Asset-Lösungen intensiv daran gearbeitet, nachhaltiges Investieren ins Management zu implementieren.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.