Asset Management im Niedrigzinsumfeld: Eine Industrie lernt sich anzupassen

Sowohl Investoren als auch Produktanbieter werden im aktuellen Niedrigs(t)zinsumfeld vor neue Herausforderungen gestellt. Welche Strategien im derzeitigen Marktumfeld langfristig erfolgsversprechend scheinen, diskutierten am Montag hochkarätige Vertreter von Wirtschaft, Regulatoren und Forschung im Rahmen eines Investment Seminars in Wien. e-fundresearch.com fasst zusammen. Research |
Rund 180 Teilnehmer folgten der Einladung des Spängler IQAM Research Center an die WU  / ©  Spängler IQAM Research Center
Rund 180 Teilnehmer folgten der Einladung des Spängler IQAM Research Center an die WU / © Spängler IQAM Research Center

Institutionelle Investoren stehen vor großen Herausforderungen

„Institutionelle Investoren werden in Zeiten niedriger Zinssätze vor große Herausforderungen gestellt. Breit diversifizierte Portfolios sind bei einem niedrigen Zinsniveau ebenso wichtig wie die sorgsame Anpassung an zukünftige Zahlungsverpflichtungen“, resümiert Ploner,. Eine generelle Anpassung der Prozesse, um auch komplexere Veranlagungen tätigen zu können, bei denen eine Illiquiditätsprämie lukriert werden kann, wird ebenfalls als Notwendigkeit gesehen. „Gleichzeitig wächst das Bedürfnis der institutionellen Investoren bei der Strukturierung ihrer Asset Allocation auch Risiken stärker zu berücksichtigen“, ergänzt Ploner.

Prof. Bernhard Felderer, Präsident des Fiskalrates und ehem. Direktor des Instituts für Höhere Studien (IHS)
Prof. Bernhard Felderer, Präsident des Fiskalrates und ehem. Direktor des Instituts für Höhere Studien (IHS)

Als wachstumsbremsende Faktoren nennt Prof. Bernhard Felderer, Präsident des Fiskalrates und ehem. Direktor des Instituts für Höhere Studien (IHS) unter anderem die fehlenden Reformen wie Pensions- und Verwaltungsreformen, niedrige Produktivitätszuwächse, hohe Steuerlast, fehlende Investitionen, hohe Staatsschulden und geopolitische Instabilitäten. „Geldpolitik ist kein Substitut für Reformen“, fasst Prof. Felderer zusammen.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.