Welche Assetklassen werden von europäischen Fondsinvestoren zunehmend über passive Strategien umgesetzt? Wo sind die letzten großen „Bastionen“ für aktives Management anzutreffen? In welchem Ausmaß sind Fondskategorien in Europa bereits der passiven Konkurrenz „zum Opfer gefallen“?
Um objektive Antworten auf diese Fragestellungen liefern zu können, hat e-fundresearch.com den Aktiv vs. Passiv Radar ins Leben gerufen. Im monatlichen Intervall misst die e-fundresearch.com Redaktion dabei, wie sich das Volumen der 50 größten Morningstar-Kategorien hinsichtlich aktiven und passiven Managementansätzen zusammensetzt und welche kurz- und mittelfristigen Trends in diesem Zusammenhang zu identifizieren sind.
Stärkstes Momentum für aktives Management
Welche Kategorien im Beoachtungsmonat Mai den stärksten (prozentuellen) Bedeutungszuwachs von aktiven Ansätzen verzeichneten, hat e-fundresearch.com für Sie in der nachfolgenden Top-10 Tabelle zusammengefasst.
Bitte beachten Sie, dass die Marktanteilsgewinne jeweils durch Gegenüberstellung mit den im Vormonat errechneten Marktanteilen errechnet wurden (in diesem Fall also 31.05.2018 vs. 30.04.2018). Die Nettozufluss-Daten (Gesamt/Aktiv/Passiv) dienen lediglich als zusätzliche Information und um zu erkennen, ob die Marktanteilsverschiebungen in einem wachsenden oder schrumpfenden Marktumfeld erzielt wurden.
An größter relativer Bedeutung konnte aktives Management im Kalendermonat Mai in den Morningstar-Fondskategorien Germany Large-Cap Equity (Marktanteilsgewinn von +1,27 %), Eurozone Large-Cap Equity (Marktanteilsgewinn von +0,98 %) und Global Large-Cap Blend Equity (Marktanteilsgewinn von +0,95 %) gewinnen.
Hier wurde verstärkt zu passiven Ansätzen gegriffen
Der stärkste (relative) Trend zu passiven Investments konnte von e-fundresearch.com für den Mai in den Kategorien Other Equity (+1,73 % Marktanteilsgewinn von passiven Ansätzen), Global Bond (+1 %) und GBP Corporate Bond (+0,7 %) gemessen werden.
In welchen weiteren Segmenten passive Strategien im vergangenen Monat am signifikantesten an Bedeutung gewonnen haben, ist dieser Tabelle zu entnehmen:
Der e-fundresearch.com Aktiv vs. Passiv Radar im Überblick
Wie sich die Marktanteile in den einzelnen Top-50 Fondskategorien zum aktuellen Stichtag zwischen aktivem und passivem Management zusammensetzen, haben wir Ihnen in abschließendem Chart (absteigend nach passivem Marktanteil sortiert) aufbereitet.
Per Ende Mai konnte von e-fundresearch.com der größte (relative) Anteil von passivem Management in den Kategorien US Large-Cap Blend Equity (66,99% Marktanteil von passiven Strategien), Switzerland Large-Cap Equity (63,31%), UK Large-Cap Blend Equity (56,05%), CHF Bond (55,3%) und Eurozone Large-Cap Equity (39,76%) beobachtet werden.
Im monatlichen Intervall misst der e-fundresearch.com Aktiv vs. Passiv Radar die Marktanteilsverhältnisse zwischen aktivem und passivem Management in den Top-50 der (nach Volumen) größten Morningstar-Fondskategorien. Berücksichtigt werden dabei sämtliche in der europäischen „Morningstar Direct“-Datenbank gelistete Open Ended Funds sowie ETFs (inklusive Money Market Funds). Um Mehrfachzählungen zu verhindern wurden Dachfonds und Feeder-Funds in der Analyse nicht berücksichtigt. Stichtag dieser Ausgabe: 31.05.2018. „Passiv“ umfasst in dieser Analyse sowohl passive ETFs als auch passive Open-Ended Funds (klassische „Index-Fonds“).