53,7% des Universums erlitten 2018 bislang Nettomittelabflüsse
Sechzehntausendsiebenhundertdreiundachzig oder 16.783: So hoch ist die Anzahl an Fondsstrategien, die laut einer neuen e-fundresearch.com Analyse europaweit seit Jahresbeginn 2018 Nettomittelabflüsse hinnehmen mussten. Gemessen an der gesamten Anzahl an 31.257 Strategien entspricht das einem Anteil von 53,7 Prozent. Die kumulierte Summe an Nettoabflüssen beläuft sich zum Stichtag auf satte 652,34 Milliarden Euro.
Im Durchschnitt -38,89 Millionen EUR pro Fondsstrategie
Das auch dieses Subset sehr stark von Extremwerten beeinflusst wurde zeigt ein Blick auf die beliebten Parameter Median und Arithmetischer Durchschnitt: Während letzterer Wert bereits bei durchaus signifikanten -38,89 Millionen Euro pro Fondsstrategie liegt, beläuft sich der gegenüber Ausreißern robuste Median-Wert aktuell auf deutlich geringere -4,9 Millionen Euro pro Fondsstrategie.
Umso spannender die Frage, welche Fondsstrategien im laufenden Kalenderjahr für diese beobachteten Extremwerte bislang verantwortlich gewesen sind. Laut e-fundresearch.com Daten konnten insgesamt 63 Fondsstrategien ermittelt werden, die YTD-2018 Nettoabflüsse von 1 Milliarde Euro oder mehr verbuchen mussten. Die aktuelle „Negativ-Top-10“ allein (welche sich übrigens bis auf eine Ausnahme (Platz 10) rein aus aktiv gemanagten Produkten zusammensetzt) verzeichnete kumulierte Nettoabflüsse in Höhe von 40,9 Milliarden Euro und war somit für knapp 6 Prozent der europaweiten Nettoabflüsse zuständig.
Aufgrund ihres großen Volumens wenig überraschend, setzt sich die Top-10-Liste an Fonds mit den höchsten absoluten Nettomittelabflüssen traditionell aus bekannten Flaggschiffprodukten zusammen. So auch bei der aktuellen Ausgabe dieser Analyse, die mit dem „Nordea 1 – Stable Return Fund“, „Carmignac Patrimoine“ und dem „Jupiter Dynamic Bond“ auch drei Produkte anführt, die hierzulande gerade auch bei Retail-Publikum gut positioniert wurden.
Anmerkung der Redaktion: Die erste Version dieser Analyste enthielt den Threadneedle American Fund mit EUR 4,56 Milliarden an Nettoabflüssen. Nachdem es sich hierbei aber um keine Nettoabflüsse im "klassischen" Sinne handelte (der damals dargestellte und über Morningstar Direct bezogene Wert war zur deutlichen Mehrheit rein auf den - Brexit-bedingten - Transfer von Fondsvolumen (UK-OEIC auf LUX-SICAV (Threadneedle (Lux) American)) zurückzuführen), wurde die Top-10 per 13.12.2018 17:46 (CET) nachträglich angepasst.