Asset Manager Ranking: MFS und Lupus Alpha können Spitzenplatz verteidigen

Ein Drittel der mehr als 6.000 vom Researchhaus "Scope" bewerteten Fonds halten aktuell ein Top-Rating. Diese verteilen sich jedoch nicht gleichmäßig über alle Fondsgesellschaften. Das Asset Manager Ranking weist jene Fondsanbieter mit der höchsten Top-Ratingquote aus. Research | 15.07.2019 12:02 Uhr
© Pexels
© Pexels
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Große Asset Manager – MFS verteidigt Pole Position

Bei den großen Gesellschaften (d.h. mehr als 25 bewertete Fonds) hat im Vergleich zum ersten Quartal (Q1) dieses Jahres MFS Investment Management den ersten Platz mit einer Top-Rating-Quote von 62% verteidigt. Fidelity folgt mit 58% auf dem zweiten Platz. In Q1 lag Fidelity mit 53% Top-Ratings noch auf Rang sieben – macht also den größten Sprung innerhalb der Top Ten. Legg Mason vervollständigt das Führungs-Trio mit einer Top-Ratingquote von 58%. In Q1 reichte es für Legg Mason noch zu Rang zwei.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal (Q2 2018) sehen wir deutliche Verschiebungen. Für den aktuellen Spitzenreiter MFS reichte es vor einem Jahr mit einer Top-Ratingquote von 47% nur zu Rang zehn. Dem amerikanischen Asset Manager ist es also innerhalb eines Jahres gelungen, seine Top-Ratingquote sowohl bei Aktien- als auch bei Rentenfonds signifikant zu verbessern.

Zurück in den Top Ten ist die Union Investment: 52% der 115 bewerteten Fonds halten aktuell ein Top-Rating Scope. Das reicht für Rang acht. Vor einem Jahr lag die Union Investment noch auf dem 13. Rang. Neu in den Top Ten sind zum 30.06.2019 First State und Investec. Beide Gesellschaften wurden vor einem Jahr noch in der Kategorie der kleinen Asset Manager geführt, da sie weniger als 25 Fonds in der Bewertung hatten.

Für die drei Aufsteiger in die Top Ten der großen Gesellschaften mussten drei andere Fondsanbieter das Feld räumen: Kepler, Vontobel und Allianz Global Investors besetzten vor einem Jahr noch die Plätze eins, zwei und sieben.

Kleine Asset Manager – Lupus Alpha weiter in Führung

Auch bei den kleinen Gesellschaften (d.h. weniger als 25 aber mehr als acht bewertete Fonds) hat der Spitzenreiter aus dem ersten Quartal dieses Jahres seine Führung verteidigt. Lupus Alpha steht mit 88% Top-Ratingquote vor den beiden Zweit-platzierten Degroof Petercam und Wellington Management (beide mit 80%).

Im Vergleich zum Vorjahresquartal (Q2 2018) zeigen sich auch bei den kleinen Gesellschaften einige Verschiebungen. Aus den Top Ten verabschiedet haben sich Sparinvest und Dimensional. Zwei weitere Gesellschaften sind zu den großen Asset Managern aufgestiegen: First State und Investec (siehe oben).

An ihre Stelle sind vier neue Akteure getreten: Wells Fargo AM, Polar Capital Partners, Hermes Invest Management und SKAG. Die deutlichste Verbesserung kann Wells Fargo AM vorweisen, deren Top-Ratingquote sich von 44% auf 78% verbesserte. Dies ist gleichbedeutend mit einem Sprung von Rang 18 auf 4.

Neben dem Spitzen-Trio – Lupus Alpha, Degroof Petercam und Wellington Management – konnten auch Comgest, Flossbach von Storch und T. Rowe Price ihren Platz in den Top Ten behaupten.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.