Österreichisches Fondsdomizil verbucht im November neuen Absatzrekord

Nach einem bereits außerordentlich erfolgreichen Fondsabsatz im Oktober konnte die österreichische Investmentfondsindustrie im November ihr Wachstum nochmals beschleunigen und mit Nettozuflüssen in Höhe von +1,14 Mrd. Euro einen neuen Rekord verbuchen. Details in der aktuellen e-fundresearch.com-Analyse der neuesten VÖIG-Statistik. Research | 10.12.2019 10:21 Uhr
© Pixabay
© Pixabay
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Während die Temperaturen im Lande immer weiter sinken, dürfte der Motor der österreichischen Investmentfondsindustrie zunehmend eine optimalere Betriebstemperatur erreichen: Bereits im Oktober konnte das alpenländische Fondsdomizil Nettomittelzuflüsse in Höhe von +0,91 Milliarden Euro generieren (e-fundresearch.com berichtete) und damit den bislang erfolgreichsten Absatzmonat in 2019 erzielen. Wie eine e-fundresearch.com-Analyse der neuesten Statistik des nationalen Fondsverbands „VÖIG“ zeigt, konnte dieses bereits sehr erfreuliche Marktwachstum im November egalisiert werden: Über alle drei Zielgruppen-Segmente (Retail/Institutionell/Spezialfonds) hinweg konnte das Fondsdomizil Nettozuflüsse verzeichnen – im Aggregat beliefen sich die Netto-Neugelder auf +1,14 Milliarden Euro. Besonders erfreulich ist dabei die Tatsache, dass auch im November der Löwenanteil der Zuflüsse auf das (auch Margen-technisch) besonders bedeutende Retail-Publikumsfonds-Segment entfiel. Wie nachfolgende Tabelle zeigt, konnte mit 600,11 Millionen Euro an Nettozuflüssen im Retail-Segment ebenfalls ein neuer Rekordmonat festgestellt werden.

Mischfonds weiterhin als Wachstumstreiber Nr. 1

Getrieben wurde das Nettowachstum auch im November vor allem durch Mischfondsprodukte, die somit zum bereits 10. Kalendermonat in Folge Nettozuflüsse verzeichnen konnten (lediglich im Januar 2019 konnten Nettoabflüsse gemessen werden) und auf Sicht seit Jahresbeginn bereits bei stattlichen Nettozuflüssen von +2,83 Milliarden Euro stehen. Ebenfalls erfreulich ist der Umstand, dass auch Aktienfonds dank eines Absatzrekords im November auf Year-to-Date Sicht ein Nettowachstum aufweisen können.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.