Fondsabsatz: April als bislang stärkster Monat 2020

Diese Krise ist anders: Nach Rekord-Abflüssen im März konnte sich der österreichische Fondsmarkt bereits im April wieder spürbar erholen. Research | 11.05.2020 09:47 Uhr
© Photo by Bich Tran from Pexels
© Photo by Bich Tran from Pexels
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Fondsabsatz trotzt Coronakrise

Während viele Branchen im April noch gänzlich still standen, konnte die österreichische Fondsindustrie im abgelaufenen Kalendermonat eine wichtige Trendwende verbuchen: Nach Nettomittelabflüssen in Höhe von über 3,2 Milliarden Euro im März (e-fundresearch.com berichtete) konnten im April über alle Zielgruppen-Segmente hinweg wieder positive Nettozuflüsse verzeichnet werden. 

Positive Entwicklungen bei allen Zielgruppen: In Summe +1,2 Milliarden Euro

Die im April vom Fondsverband VÖIG gemessenen Zuflüsse von +1,2 Milliarden Euro reichen freilich noch nicht aus, um die Coronavirus-Abflüsse zu egalisieren, dennoch kann mit diesem Ergebnis auf den bislang besten Absatzmonat 2020 zurückgeblickt werden. Eine durchaus bemerkenswerte Entwicklung wenn man bedenkt, dass der ein oder andere Marktbeobachter auch für den April mit weiteren Nettomittelabflüssen gerechnet hätte. Insbesondere im Retail-Segment wurde vielfach damit gerechnet, dass eine Corona-bedingte "Abverkaufspanik" länger anhält, dem starken Vertriebs-Fokus auf Fondssparpläne ist es aber wohl zu verdanken, dass auch hier bereits im April wieder ein positives Volumenwachstum realisiert werden konnte.

Quelle VÖIG


Misch- und Aktienfonds mit den stärksten Zuflüssen

Mit Blick auf Fondskategorien konzentrierten sich die April-Zuflüsse vor allem auf das Mischfonds-Segement: Netto konnten hier 714,4 Millionen Euro eingesammelt werden. Auch auf Sicht seit Jahresbeginn sind Mischfonds mit +1,19 Milliarden Euro als einzige Kategorie im signifikant positiven Absatzbereich.

Quelle: VÖIG

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.