Das Potenzial am griechischen Aktienmarkt ist immens. Während der Finanzkrise hat der griechische Aktienindex bis zu 70 Prozent seines Wertes verloren und noch lange nicht den Aufholprozess starten können, den viele andere europäische Märkte bereits hinter sich haben. Im Mittelpunkt der Aktienauswahl im griechischen Markt sollten Unternehmen stehen, die international ausgerichtet sind und von der Eurokrise verhältnismäßig wenig betroffen waren. Viele gut aufgestellte Gesellschaften haben es geschafft, gestärkt aus der Krise hervorzugehen, indem sie im Vergleich zu Konkurrenten Kosten reduziert oder ihre Strategien rasch angepasst haben. Auch Unternehmen, die sich in einer strikten Restrukturierung befinden oder privatisiert werden, können als besonders aussichtsreich angesehen werden.
In diesem Umfeld ist der griechische Aktienmarkt so interessant wie nie zuvor und bietet attraktive Ertragschancen. Da allerdings davon auszugehen ist, dass die wirtschaftlichen und strukturellen Rahmenbedingungen in Griechenland noch eine ganze Weile schwierig bleiben könnten, ist es derzeit besonders wichtig, nicht einfach einen Index zu kaufen, der den griechischen Aktienmarkt nur passiv abbildet, sondern erfahrenen Spezialisten die aktive Titelauswahl zu überlassen, um noch effizienter vom Aufwärtspotenzial zu profitieren.
Nota Zagari, Senior-Portfoliomanagerin, Alpha Trust Mutual Fund Management
Nota Zagari ist Senior Portfolio-Managerin und Vorstandsmitglied bei Alpha Trust Fund Management S.A.; Athen. Sie verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Investmentbereich, die sie während ihrer Laufbahn bei Alpha Trust gesammelt hat. Die Alpha Trust Fund Management S.A. wurde 1991 gegründet und verwaltet aktuell Assets under Management von rund 230 Mio. Euro. Damit ist Alpha Trust der älteste und größte unabhängige Asset-Manager in Griechenland.