Highlights der AIFM Fachtagung in Wien

Vergangene Woche lud die AIFM Federation Austria zur Investorenfachtagung in Wien. e-fundresearch.com war vor Ort und fasst die Schwerpunkte der fünf internationalen Referenten zusammen. Markets | 22.04.2015 17:30 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Schwerpunkte der fünf internationalen Referenten bei der Investorenfachtagung der AIFM Federation Austria vergangene Woche im Ritz-Carlton Hotel waren einerseits Anlagestrategien, die sich von der gegenwärtigen Zinslandschaft abheben, andererseits Chancen und Risiken der aktuellen Regulierungen Alternativer Investments. 

Multi-Strategie Ansatz als Schutz vor „Style-Drifts"?

Philipp Kauer
Philipp Kauer
Im Eröffnungsreferat erklärte Philipp Kauer, Portfolio Manager und Senior Quantitative Researcher bei Man AHL, warum der Multi-Strategie Ansatz im quantitativen Anlagebereich besonders sinnvoll ist.  Er ging dabei insbesondere auf die Bereiche Stildiversifikation, „Style-Drift“-Risiko, Portfoliokonstruktionsansätze sowie Gebühren und Transaktionskosten ein. 

Multi Manager-Ansatz für institutionelle Immobilienportfolios 

Thomas Kallenbrunnen
Thomas Kallenbrunnen
Die Attraktivität von Immobilieninvestments im aktuellen Niedrigzinsumfeld betonte dann Thomas Kallenbrunnen, Abteilungsleiter Asset Management Immobilien bei Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH.

Er erläuterte den strategischen Aufbau und die Überwachung institutioneller Immobilienportfolios mittels Multi Manager-Ansatz.

 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.