e-fundresearch.com: Welche generellen Trends sind am globalen Credit-Markt aktuell feststellbar? Wo lauern aktuell die größten Gefahren?
Walter Vogl: Die Renditen und Spreads im Credit-Segment befinden sich nahe ihren historischen Tiefs. Die Zentralbanken in den USA und Großbritannien haben bereits begonnen, die geldpolitischen Zügel wieder etwas anzuziehen, daher ist davon auszugehen, dass die Zinsen innerhalb der nächsten 6 bis 12 Monaten steigen werden. Angesichts des geringeren Wirtschaftswachstums in der Eurozone, ist hier jedoch eine geringere Dynamik zu erwarten, weswegen das Fondsmanagement von ECM europäische Credits den US-amerikanischen oder britischen Credits vorzieht.
Vor dem Hintergrund der niedrigen Spreads und Renditen sind die Credit-Märkte eher anfällig für externe Schocks, vor allem in Zeiten, in denen die Zentralbanken weniger unterstützend eingreifen. Ein weiterer technischer Aspekt ist, dass Händler in den Banken nur in geringem Umfang Anleihen auf Ihre Bücher nehmen können. Daher könnte ein Verkaufsdruck an den Märkten relativ schnell dazu führen, dass wir die aktuelle Phase der ungewöhnlich niedrigen Volatilität wieder verlassen.
e-fundresearch.com: Zentralbankentscheidungen haben Märkte weltweit stark beeinflusst - so auch die Credit-Spreads - wie konnte der „ECM Absolute Return Credit Fund“ hiervon bislang profitieren?
Walter Vogl: Die Zentralbankaktivitäten haben eine Liquiditätsschwemme bewirkt, die in vielen Sektoren zu aufgeblähten Vermögenswerten und künstlich niedrigen Zinsen geführt hat. Da die vollständige Absicherung der Zinsänderungsrisiken der Ausgangspunkt des ECM Absolute Return Credit Fund ist, hat der Fonds nicht von dieser Rally profitiert. Da er der außerdem Hedging-Strategien zur Absicherung der Marktvolatilität einsetzt, können sich die Short-Positionen aktuell nachteilig auf die Fondsperformance auswirken. Natürlich versucht das Fondsmanagement die Kosten durch eine effiziente Auswahl der Hedging-Strategien und eine nachhaltige Portfoliokonstruktion gering zu halten, aber die Volatilität ist durch die Maßnahmen der Zentralbanken auf einem so niedrigen Niveau, dass der Fonds in dieser Hinsicht nicht von deren Entscheidungen profitieren konnte.