e-fundresearch.com: Inwieweit verlassen Sie sich bei der Portfoliozusammenstellung auf externe Ratings?
Walter Vogl: ECM verlässt sich bei der fundamentalen Einschätzung der Kreditrisiken nicht auf externe Ratingagenturen. Das Investmentteam von ECM führt seine eigenen unabhängigen Analysen durch und hinterlegt diese in einer proprietären Datenbank. Die Analysten von ECM nutzen externe Ratings als eine zusätzliche Informationsquelle, um frühzeitig Auslöser für mögliche Ratingänderungen zu identifizieren, welche die Zugehörigkeit zu Kredit-Indizes beeinflussen könnten.
Für den ECM Absolute Return Credit Fund gelten folgende ratingbezogene Grenzen:
- 80 Prozent der Vermögenswerte des Fonds müssen ein Investment Grade-Rating aufweisen.
- Die Vermögenswerte müssen ein Mindestrating von B- haben.
- Der Fonds darf in nicht in Non-Investment Grade Asset Backed Securities (ABS) investieren.
e-fundresearch.com: Was unterscheidet den „ECM Absolute Return Credit Fund“ von seinen engsten Mitbewerbern?
Walter Vogl: Ziel des Fonds ist es, einen absoluten Nettoertrag von 4 Prozent pro Jahr über 1-Monats-Euribor bei einem relativ geringen Risiko zu erwirtschaften. Das Portfolio wird dabei so konstruiert, das die Erträge möglichst gering zu anderen Anlageklassen korreliert sind.
Darüber hinaus unterscheidet sich der ECM Absolute Return Credit Fund durch die folgenden Faktoren von seinen direkten Mitbewerbern:
- Ausgangspunkt des Fonds ist die vollständige Absicherung aller Zinsänderungsrisiken. Währungsrisiken werden ebenfalls vollständig auf Euro abgesichert. Dies unterscheidet den ECM Absolute Return Credit Fund deutlich von anderen Credit-Fonds, die meist auch Positionen in Zinsen und Währungen eingehen.
- Der in Luxemburg domizilierte UCITS-Fonds ist mit einem Mindestrating von B- VAG- bzw. PKG-konform und erfüllt die Voraussetzungen der GroMiKV.
- Der Fonds bietet die Möglichkeit, Alpha durch Short-Positionen zu generieren und das Portfolio durch Hedging-Strategien abzusichern.
- Kapitalerhalt und Risikomanagement haben im Rahmen der Anlagestrategie oberste Priorität. Ziel ist ein Value-at-Risk (VaR) von 1 bis 3 Prozent monatlich bei einem Konfidenzniveau von 99 Prozent.
- Der Fonds wird mit Stopp-Loss-Limiten auf allen Positionen gemanagt.
e-fundresearch.com: Vielen Dank!