Konkurrenzlose Geschäftsmodelle als Alphaquelle?

Investments in einzigartige, europäische Small & Mid Cap Unternehmen, welche oftmals über keine börsennotierte Konkurrenz in Europa verfügen und sich dank dieser „geschützten“ Position bester Wachstumsaussichten erfreuen dürfen – so lautet die Quintessenz von Diane Brunos Investmentphilosophie und dem von ihr gemanagten Mandarine Unique (LU0489687326). Wie Bruno jene Unternehmen identifiziert und welche Performance der Investmentansatz bislang erwirtschaftet hat, konnte e-fundresearch.com in einem persönlichen Gespräch diskutieren. Funds | 17.10.2014 15:00 Uhr
Diane Bruno, Mandarine Unique / ©  Mandarine Gestion
Diane Bruno, Mandarine Unique / © Mandarine Gestion
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Welche Unternehmen sind wahrhaft „unique“? Von 2.000+ auf 350 Titel

Im Rahmen der Suche nach „einzigartigen“ Geschäftsmodellen beginnt Diane Bruno ihren Bottom-Up Investmentprozess mit dem Screening eines mehr als 2.000 Werte umfassenden Universums, welches sich vornehmlich aus europäischen Small & Mid Caps mit Marktkapitalisierungen zwischen € 300 Mio. und € 7 Mrd. zusammensetzt. Neben dem S&M-Cap Universum kann Bruno auch bis zu 15% in Large- beziehungsweise bis zu 10% in Micro-Caps investieren. Mittels Anwendung konkreter qualitativer Filter reduziert Bruno ihr Ausgangs-Universum auf eine übersichtlichere Shortlist von knapp 350 Unternehmen, welche als Ausgansbasis für die Einzeltitelselektion dient. 

Fokus auf vier Kriterien

Auf der Suche nach einzigartigen Unternehmen

Brunos qualitativer Filter beruht auf der Prüfung vier spezieller Kriterien, welche die Einzigartigkeit eines Unternehmens bewerten sollen: „Unsere vier Kriterien sind Marktanteil (einen Mindestmarktanteil von 25%), Alleinstellung ( keine börsengelistete Konkurrenz aus Europa), Technologie (einen technologischen Vorsprung ) und Besonderheit (einzigartiges Geschäftsmodell, z.B. durch eine bestimmte geographische Ausrichtung in einem bestimmten Sektor)“, so Diane Bruno gegenüber e-fundresearch.com. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.