e-fundresearch.com: Was genau bedeutet „Nachhaltigkeit“ für Sie und wie genau wird der Nachhaltigkeitsansatz im Rahmen der Fondsstrategie gewährleistet?
Saida Eggerstedt: Wir nehmen die sogenannte Brundlandt-Definition als Basis: ‚Nachhaltigkeit bedeutet, die Bedürfnisse der heute lebenden Menschen zu erfüllen, ohne dabei spätere Generationen in ihren Fähigkeiten einzuschränken, die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen.‘
Im Portfolio-Management schließen wir zunächst nicht nachhaltige Branchen, wie beispielsweise Hersteller von Waffen aus. Gleiches gilt für Unternehmen, die Menschenrechte missachten. Im zweiten Schritt werden die Unternehmen nach einem Best-in-Class-Ansatz gescreent und nur die jeweils besten im Sektor qualifizieren sich für eine Anlage in unseren Fonds. Hierzu nutzen wir die imug/EIRIS-Datenbank als Basis – ergänzt durch unser eigenes Research.
e-fundresearch.com: Am Markt herrscht oftmals das Gerücht, dass sich Nachhaltigkeit negativ auf Performance auswirkt – können Sie dieses Gerücht entkräften beziehungsweise sogar widerlegen?
Saida Eggerstedt: Bei einem Unternehmen, das umweltfreundlich agiert und mit einer transparenten Strategie vorgeht, sinkt die Gefahr von Beschwerden und Rechtsstreitigkeiten. Das Anlageuniversum spiegelt insofern auch wirtschaftlich attraktive Themen wider.Auch im Staatsanleihen-Bereich gibt es Untersuchungen, dass Investments in Ländern mit guten Nachhaltigkeitswerten ebenfalls zu einer Verbesserung des Rendite-/Risiskoprofils führen.
e-fundresearch.com: Per 31.08.2014 ist eine Anleihe der UBS ihre Top-Position: Inwieweit erfüllt jene Position Ihre Nachhaltigkeitskriterien?
Saida Eggerstedt: Der Fonds hat an einer neuen Emission von UBS teilgenommen, die für ihr Rating von ‚single A‘ eine attraktive Rendite bot. UBS wird von den Regulatoren als ‚global-wichtiges Finanzinstitut (GISIFI)‘ eingestuft. Das Schweizer Bankhaus hat zudem in den letzten Jahren seine Liquidität und Kapitallage deutlich verbessert und es hat gleichzeitig die Transparenz seines Geschäftsmodells und seines Risikomanagements erhöht. Das Management ist fokussiert und effizient und es hat eine neue Corporate Governance implementiert - das ist für die Kunden, die Mitarbeiter und die Anleiheinvestoren gleichermassen positiv zu sehen.