e-fundresearch.com: Wie viele Positionen sind in etwa im Portfolio enthalten und wie lang wird ein Investment durchschnittlich gehalten?
Saida Eggerstedt: 120- 150 Emittenten sind durchnittlich im Portfolio erhalten, etwas unterschiedlich je nach Marktphase. Positionen werden so lange gehalten, wie das Risiko/Ertrags-Verhältnis im Vergleich zum Universum attraktiv ausseiht. Gewinnmitnahmen und Verlustminimierung sind wichtige Bestandteile der Portfoliophilosophie. Unser regelmäßiges Screening auf Nachhaltigkeitskriterien kann dazu führen, dass Namen – möglichst marktschonend - aus dem Fonds abgegeben werden, weil sich die Nachhaltigkeitsbewertungen verändert haben und neue Titel aus dem Radar ins Portfolio gekauft werden. Es gibt keinen automatischen Prozess für die Haltedauer eines Titels - der Fokus liegt auf Kosten und Risiko-effizientem Ertrag, letztlich auf Emittenten, von denen das Portfolio Management am meisten überzeugt ist.
e-fundresearch.com: Welche Benchmark hat die höchste Relevanz und wie sollten Investoren den Fonds gegenüber der Benchmark oder Peer Group vergleichen?
Saida Eggerstedt: Der Fonds ist überwiegend in Euro-denominierte Unternehmensanleihen investiert, wird aber benchmarkfrei gemanagt. Wir wollen eine gute risikoadjustierte Performance im Peer Group-Vergleich liefern.
e-fundresearch.com: Welche Performance konnten Sie YTD sowie seit Auflage in absoluten Zahlen und gegenüber relevanten Benchmarks oder anderen Messgrößen erzielen?
Saida Eggerstedt: Performancezahlen (jeweils bis Ende Sep 2014):
Seit 30.12.2011 (Auflegung): Deka-Nachhaltigkeit Renten 30,99%
Seit 30.12.2013: Deka-Nachhaltigkeit Renten 8,55%
Chart: Wertentwicklung seit Auflegung vs. Peer-Group-Durchschnitt:
e-fundresearch.com: Was motiviert Sie in Ihrem Job?
Saida Eggerstedt: Anlageentscheidungen basiernd auf tiefen Analysen zu machen, für die Kunden über Jahre hinweg eine gute Performance abliefern zu können. Als eine Frau, die in Asien und Amerika gelebt hat, in der europäischen Finanzbranche etwas beitragen zu können. Der intensive Austausch mit kompetenten Kunden und der stärkere Wettbewerb bringen eine große Verantwortung mit sich: Das macht den Job anstrengend aber auch sehr befriedigend.
e-fundresearch.com: Welchen anderen Beruf hätten Sie sich außer dem der Fondsmanagerin vorstellen können?
Saida Eggerstedt: Als Entwicklungs-Banker für Mikro-Kredite (ich habe meine Karriere bei der Weltbank in Washigton begonnen) oder als Lehrerin/Dozentin, die jungen Menschen Wissen über nachhaltige Handelsbeziehungen und Finanzen vermittelt.
e-fundresearch.com: Vielen Dank!