Europaweit gibt es derzeit knapp 900 gelistete Familienunternehmen: Welche Besonderheiten jene Aktien aus einer Risk/Return-Perspektive aufweisen, wo man in jenem Universum die interessantesten Stock-Picks identifiziert und welcher Wert sich als „größtes gelistetes Familienunternehmen Europas“ bezeichnen darf, konnte e-fundresearch.com in einem persönlichen Gespräch mit Fondsmanager Emmanuel Chapuis (Oddo Génération) erörtern.
Funds
| 04.12.2014 19:50 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
900 gelistete Familienunternehmen in Europa
Circa 900 börsennotierte Familienunternehmen hat das Oddo Team im gesamten europäischen Aktienuniversum aktuell identifiziert. Knapp die Hälfte (ca. 49%) der gelisteten Familienunternehmen ist an den Börsen Deutschlands (18%), Frankreichs (16%) sowie der Schweiz (15%) beheimatet:
Gemessen am Anteil der gesamten Marktkapitalisierung eines Landes, spielen Familienunternehmen mit ca. 93% Anteil in Belgien die größte (relative) Rolle (vor allem dank des Mega-Caps „Anheuser-Busch InBev“).
Wie kann der Begriff „Familienunternehmen“ definiert werden?
Der von Chapuis gemanagte „Oddo Génération“ investiert ausschließlich in gelistete europäische Familienunternehmen. Nachdem es keine exakte Definition für ein Familienunternehmen gibt, hat Oddo Asset Management hierfür einen eigenen Ansatz entwickelt. Hierbei qualifizieren sich all jene Titel als Familienunternehmen, wenn die Kontrolle (Fähigkeit Vorstand zu bestimmen) von einer Person oder einer Familie ausgeht, das Investment in jenem Titel einen signifikanten Anteil der gesamten Assets der Familie ausmacht und/oder diese Familie ein langfristiges, strategisches Interesse (idealerweise über Generationen) an diesem Aktieninvestment hat.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website
AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität.
Erfahren Sie mehr.