Carmignac Patrimoine: „Verlassen uns nicht auf Erfolg des EZB QE-Programms“

„Geldpolitik allein wird es nicht richten“, sagt Jean Médecin, Mitglied des Investmentkomitees bei Carmignac, in einem exklusiven Gespräch mit e-fundresearch.com über seine makroökonomischen Einschätzungen sowie die aktuelle Ausrichtung des 23,5 Mrd. EUR schweren Mischfonds-Flaggschiffs Carmignac Patrimoine. Funds |
Jean Médecin, Carmignac / ©  Carmignac
Jean Médecin, Carmignac / © Carmignac

Aktienseite: Nicht auf den europäischen Aufschwung verlassen

Jean Médecins Sicht auf das EZB QE-Programm zeigt sich auch in der aktuellen Positionierung des Carmignac Patrimoine: „Wir setzen in unserem Aktienportfolio nach wie vor signifikant auf Unternehmen, die von strukturellen Wachstumstrends profitieren und nicht vom Wirtschaftszyklus abhängig sind“, so der Portfoliomanager.

Wanted: Strukturelle Wachstumsstories

Als Beispiel für solche Unternehmen nennt Médecin Visa/Mastercard, die sich dank umfangreicher Innovation (z.B. mobile Zahlung via Apple/Samsung) immer mehr in Richtung Technologie-Unternehmen entwickeln. U.S. Rail Ways sei ein weiteres Beispiel für eine strukturelle Wachstumsstory, da in den USA der Verlagerungstrend von LKW-Transport auf Schiene erst in den Kinderschuhen stecke. Generell wird nach wie vor der Großteil der Möglichkeiten am US-Aktienmarkt identifiziert – per Ende Februar 2015 sind knapp 48% des Aktienportfolios  des Mischfonds-Flaggschiffs in den USA veranlagt. Trotz Zweifel am Erfolg des QE-Programms für das Wachstum in der Eurozone spielen europäische Werte mit gut 27% Anteil am Aktienportfolios eine nicht minder wichtige Rolle – laut Médecin setze man hier aber mit Titeln wie beispielsweise Novo Nordisk oder Inditex ebenfalls auf strukturelle Wachstumsstories beziehungsweise gut etablierte „Global Players“.

Chart: Carmignac Patrimoine seit Auflage

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.