Emerging Markets einmal anders

Warum ein Top-Down Ansatz bei Schwellenländer-Strategien besonders Sinn machen soll und sich bei staatlichen Unternehmen in China durchaus attraktive Titel identifizieren lassen können, diskutierte e-fundresearch.com in einem Gespräch mit James Syme, Manager des JOHCM Global Emerging Markets Opportunities Fund. Funds | 22.07.2015 18:00 Uhr
James Syme, J O Hambro Capital Management
James Syme, J O Hambro Capital Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Kaufe kein gutes Haus in einer schlechten Nachbarschaft

Frei nach dem Motto „don’t buy a good house in a bad neighbourhood“ ist J O Hambro Fondsmanager James Syme (JOHCM Global  Emerging Markets Opportunities Fund / IE00B3ZBLW75) davon überzeugt, dass selbst Unternehmen mit noch so guten Fundamentaldaten Wert vernichten können, wenn sie im falschen Land ansässig sind: „Nirgendwo sonst machen Länderselektion und Top-Down Ansatz so viel Sinn wie in Emerging Markets. Der langfristige Vergleich gegenüber entwickelten Märkten zeigt, dass Länderauswahl eine weitaus signifikantere Rolle spielt als beispielsweise Stil- oder Sektorauswahl “,  argumentiert Syme im Gespräch mit e-fundresearch.com und verweist auf Daten von MSCI Barra:

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!
Nur 50% der Benchmark-Märkte im Portfolio

Das Bewertungsmodell, das James Symes Länderselektion zugrunde liegt, analysiert sämtliche 23 Volkswirtschaften im MSCI Emerging Markets Index hinsichtlich ihrer Attraktivität in den Bereichen Wirtschaftswachstum, Liquidität, Währung, Unternehmensführung/Politik und Bewertung. Anschließend wird anhand jener Kennzahlen für jedes Land ein Gesamt-Scoring errechnet, welches Werte von 1 („strong buy“) bis 5 („strong sell“) annehmen kann.

Damit sich die Erkenntnisse aus dem Länderbewertung auch auf Portfolioebene signifikant auswirken können, setzt Syme auf starke Unter-/Übergewichtungen von bis zu +/- 10% versus MSCI Emerging Markets Index. „Typischerweise finden sich in unserem Portfolio nur rund die Hälfte aller Länder, die in der Benchmark enthalten sind“, erklärt der Fondsmanager.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.