Emerging Markets einmal anders

Warum ein Top-Down Ansatz bei Schwellenländer-Strategien besonders Sinn machen soll und sich bei staatlichen Unternehmen in China durchaus attraktive Titel identifizieren lassen können, diskutierte e-fundresearch.com in einem Gespräch mit James Syme, Manager des JOHCM Global Emerging Markets Opportunities Fund. Funds |
©  chungking - Fotolia
© chungking - Fotolia

Ein Blick auf die Ländergewichtungen per Ende Juni 2015 zeigt, wie sich der Top-Down Prozess auf Portfolioebene auswirkt und dass es mit China, Taiwan, Süd Korea, Indien, Süd Afrika, Russland, Brasilien, Thailand und Griechenland (eine 0.13% Position in Piraeus Bank) aktuell nur 9 der 23 Benchmark-Märkte in James Symes Portfolio geschafft haben.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!

Sobald ein Markt den Länderselektions-Prozess erfolgreich absolvieren konnte und ein entsprechendes „Buy Rating“ erhalten hat, sucht James Syme mittels Bottom-Up Ansatz nach qualitativ hochwertigeren Wachstumswerten, die über ein gutes Exposure zu den identifizierten Makrotrends verfügen. Das Zielportfolio des JOHCM Global  Emerging Markets Opportunities Fund sollt laut Syme stets zwischen 40-60 Positionen enthalten und über ein Active Share von üblicherweise ca. 80% verfügen. 

China: Chancen bei Staatsunternehmen?

Mit knapp 28% ist China per Ende Juni 2015 die größte Länderallokation im Portfolio des JOHCM Global  Emerging Markets Opportunities Fund. Im Rahmen des hier angewendeten Bottom-Up Prozesses findet James Syme derzeit vor allem bei staatlichen und staatsnahen Unternehmen immer wieder interessante Möglichkeiten, seiner Meinung nach ein weiteres Differenzierungsmerkmal, das ihn von Mainstream Stock-Pickern unterscheidet. „Viele Investoren meiden staatliche und staatsnahe Unternehmen aus Angst vor schlechten Corporate Governance Standards. Doch auch hier lohnt sich ein zweiter und vor allem genauerer Blick“, erklärt Syme im Gespräch mit e-fundresearch.com.  Laut Syme kommt es darauf an, jene Unternehmen zu identifizieren, die sich tatsächlich mit langfristigen, tiefgreifenden Reformen auseinandersetzen und sich in diesem Zuge auch verstärkt dem breiten Markt und dem Thema Corporate Governance öffnen. Als Beispiel nennt Syme den Mobilfunkbetreiber China Mobile (5.2% Position per 30 Juni 2015), der aufgrund von Reformen bei Sendemasten-Anlagen (Konsolidierung und Rationalisierung von Sendemasten von insgesamt drei staatsnahen Telekommunikationsunternehmen) und dem daraus resultierendem Einsparungspotenzial eine signifikant höhere Profitabilität versprechen könnte.

Chart: JOHCM Global  Emerging Markets Opportunities Fund vs. Benchmark & Peer Group

Abschließender Chart zeigt die Performanceentwicklung des JOHCM Global  Emerging Markets Opportunities Fund (IE00B3ZBLW75) seit Auflage (30.06.2011) im Vergleich zu Benchmark (MSCI EM TR USD) und Peer Group Durchschnitt (Lipper Global Equity Emerging Markets Global).

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.