6 Fondsvertriebsprofis im Interview: Worauf kommt es im Vertrieb an?

Funds | 08.07.2025 12:20 Uhr
Matthias Mohr, Michael Schlieper, Dr. Christian Pabst, Karsten Marzinzik, Philipp von Königsmarck, Dominik Issler / © e-fundresearch / vom jeweiligen Unternehmen zu Verfügung gestellt
Matthias Mohr, Michael Schlieper, Dr. Christian Pabst, Karsten Marzinzik, Philipp von Königsmarck, Dominik Issler / © e-fundresearch / vom jeweiligen Unternehmen zu Verfügung gestellt

Seit Jahresbeginn haben wir sechs führende Fondsvertriebsexpertinnen und -experten aus der DACH-Region ausführlich vorgestellt und sie dabei unter anderem nach den Schlüsselfaktoren im Vertrieb von Asset-Management-Dienstleistungen befragt.

Die Antworten auf eine zentrale Frage haben wir nun für Sie in einem kompakten Beitrag aufbereitet:

e-fundresearch.com: Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Faktoren für einen erfolgreichen Fondsvertrieb? 

Michael Schlieper, Director Distribution Germany & Austria, Van Lanschot Kempen Investment Management

Wichtig ist, den Investoren nicht nur zuzuhören, sondern ihre Bedürfnisse wirklich zu verstehen. Genauso relevant sind Vertrauen, Transparenz, überzeugende Produkte, eine klare Präsentation – und natürlich ein zuverlässiger, persönlicher Service.

Matthias Mohr ist Managing Director bei Capital Group

Dass man für den Job und sein Produkt brennt und einen hohen Grad an Serviceorientierung mitbringt. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Partner das im Umgang mit uns spüren. Produkte sind häufig austauschbar, da macht der Mensch, der für das Produkt steht, den Unterschied– sei es der Sales-Kontakt im Daily Business oder Kollegen aus dem Fondsmanagement.

Dr. Christian Pabst, CEO, INVESTMENTPABST 

Die Beständigkeit und sich selbst absolut treu zu bleiben. Das klingt einfach, ist es aber nicht. Sei so wie Du bist, und sei mutig, vor Allem zu dir selbst.

Karsten Marzinzik, Country Head Germany, Austria and Liechtenstein bei Swisscanto Asset Management International S.A. 

Dazu zählt ein sehr gutes Vertriebsteam. Wir haben in jüngerer Vergangenheit drei Personen für unsere Niederlassung in Frankfurt am Main dazugewonnen und verfügen momentan über fünf Vertriebsexperten und eine Vertriebsassistenz. Damit sind wir sehr gut gerüstet für die Märkte Deutschland, Österreich und Liechtenstein. Ebenfalls wichtig sind verschiedene Zielgruppen, um erfolgreich zu sein. Und last, but not least muss die Performance der Fondsprodukte stimmen, um bei den Kunden in die engere Auswahl zu kommen.

Philipp von Königsmarck, Leiter des Wholesale-Geschäfts in Nordeuropa bei L&G Investment Management  

Entscheidend ist erst einmal die Fähigkeit, zuhören zu können und durch Fragen ausfindig zu machen, was die genauen Bedürfnisse sind aber auch die Anforderungen an eine Strategie. Außerdem ist es wichtig, die eigenen Produktstrategien sehr gut zu kennen, die Eigenschaften herausstellen zu können und nur solche Strategien zu präsentieren, die auf die Bedürfnisse passen.

Dominik Issler, Head of Institutional, Europe, Jupiter Asset Management

Natürlich ist es entscheidend, gute Anlagefonds zu haben – mit den richtigen Strategien für die jeweiligen Kundenbedürfnisse und einer ansprechenden risikoadjustierten Rendite. Am Ende arbeiten wir jedoch in einem „People-Business“, das heißt, es braucht kompetente Vertriebsprofis, denen die Anleger ihr Vertrauen schenken. Ohne hochwertigen Vertrieb – und damit meine ich Sales, Client Service und Marketing – geht nichts.

Wenn Sie kein Vertriebsprofi-Interview mehr verpassen wollen, dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und folgen Sie uns auf LinkedIn.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.