Makroausblick 2025: Europa braucht die Kapitalmarktunion

Im deutschsprachigen Video-Interview mit e-fundresearch.com gibt Alessandro Tentori, Chefstratege und CIO Europa bei AXA Investment Managers, einen umfassenden Makroausblick auf 2025. Er beleuchtet die unterschiedlichen Strategien von FED und EZB, das Wachstumspotenzial in den Emerging Markets und betont die Bedeutung der Kapitalmarktunion für Europas Wettbewerbsfähigkeit. Managers | 31.12.2024 11:15 Uhr

Wichtige Punkte aus dem Interview:

  • Wachstumsausblick 2025: Überdurchschnittliches Wachstum in den USA, Emerging Markets und potenziell in China erwartet.
  • Inflation und Zentralbanken: Unterschiede zwischen FED und EZB; Leitzinssenkung in Europa auf 1,5% prognostiziert.
  • Herausforderungen in Europa: Rückstand von 20–25 Jahren im Technologiebereich laut Draghi-Studie; Kapitalmarktunion als Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit.
  • Globale Investoren und europäische Märkte: Notwendigkeit von Katalysatoren, um das Interesse internationaler Investoren wiederzubeleben.

Über den Gesprächspartner:

Alessandro Tentori ist seit 2017 bei AXA Investment Managers. Derzeit ist seine Funktion Chief Investment Officer (CIO) für Europa. Zuvor war er 20 Jahre lang im Investmentbanking tätig – zuletzt bei Citigroup London, wo er vier Jahre lang als Managing Director und Head of International Interest Rates Strategy tätig war. Davor war er European Interest Rates Strategist bei BNP Paribas, bevor er deren Chief Strategist für Europa wurde. Zu Beginn seiner Karriere war er bei der Hypovereinsbank und der Bank Austria tätig. Alessandro repräsentiert AXA IM auch bei verschiedenen Arbeitsgruppen der Europäischen Zentralbank, wie z.B. die Survey of Monetary Analysts oder die Bondmarkt Kontaktgruppe. Tentori hat an der Wirtschaftsuniversität Wien promoviert und ist ein Alumnus des Internationalen Instituts für angewandte Systemanalyse (IIASA).

Ebenfalls spannend:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.