Wichtige Punkte aus dem Interview:
- Wachstumsausblick 2025: Überdurchschnittliches Wachstum in den USA, Emerging Markets und potenziell in China erwartet.
- Inflation und Zentralbanken: Unterschiede zwischen FED und EZB; Leitzinssenkung in Europa auf 1,5% prognostiziert.
- Herausforderungen in Europa: Rückstand von 20–25 Jahren im Technologiebereich laut Draghi-Studie; Kapitalmarktunion als Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit.
- Globale Investoren und europäische Märkte: Notwendigkeit von Katalysatoren, um das Interesse internationaler Investoren wiederzubeleben.
Alessandro Tentori ist seit 2017 bei AXA Investment Managers. Derzeit ist seine Funktion Chief Investment Officer (CIO) für Europa. Zuvor war er 20 Jahre lang im Investmentbanking tätig – zuletzt bei Citigroup London, wo er vier Jahre lang als Managing Director und Head of International Interest Rates Strategy tätig war. Davor war er European Interest Rates Strategist bei BNP Paribas, bevor er deren Chief Strategist für Europa wurde. Zu Beginn seiner Karriere war er bei der Hypovereinsbank und der Bank Austria tätig. Alessandro repräsentiert AXA IM auch bei verschiedenen Arbeitsgruppen der Europäischen Zentralbank, wie z.B. die Survey of Monetary Analysts oder die Bondmarkt Kontaktgruppe. Tentori hat an der Wirtschaftsuniversität Wien promoviert und ist ein Alumnus des Internationalen Instituts für angewandte Systemanalyse (IIASA).
Ebenfalls spannend: