2014: Ein Jahr der zwei Hälften

"Für die CTA-Industrie war 2014 sprichwörtlich ein Jahr der zwei Hälften. Noch zu Ende der ersten Jahreshälfte konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich die Performanceschwierigkeiten der vergangenen Jahre insbesondere bei den Trendfolgern fortsetzen würden. Doch dann wendete sich das Blatt..." - Moritz Seibert, Partner bei AIM, im Interview mit e-fundresearch.com. Markets |
Moritz Seiber ist Partner beim CTA-Spezialisten AIMcaptial AG
Moritz Seiber ist Partner beim CTA-Spezialisten AIMcaptial AG

e-fundresearch.com: Inwieweit wird das angekündigte QE-Programm der EZB Ihre Trendfolgestrategien beeinflussen?

Moritz Seibert: Die Geldpolitik ist ein ganz wesentlicher Treiber von Preistrends, da sich die Zinssteuerung der großen Zentralbanken unmittelbar und instantan auf die Bond-, Zins- und Währungsmärkte auswirkt. Darüber hinaus werden die Preise auf den Aktien-, Immobilien- und Rohstoffmärkten mittelbar durch die Zinspolitik beeinflusst, da der jeweilige Marktzins in die Forwardpreise dieser Assets einfließt. Seit der Finanzkrise haben die Zentralbanken stärker als jemals zuvor korrigierend in das Marktgeschehen eingegriffen. Durch dieses „Fire Fighting“ wurde ein eigentlich deflationäres Umfeld immer wieder unterbrochen, z.B. durch die in Ihrer Frage erwähnten QE-Maßnahmen oder die „Operation Twist“ in den USA. Dieses „Doping“ der Märkte hat in den vergangenen Jahren vielmals zu einer Unterbrechung von etablierten Preistrends geführt, worin einer der Gründe für die Performanceschwierigkeiten der CTA-Branche zu sehen ist. Es bleibt daher abzuwarten, inwieweit sich das angekündigte QE-Programm der EZB auf die Preisbildung an den Märkten auswirken wird. Als systematischer Trendfolger werden wir auf diese Entwicklungen reagieren, uns jedoch nicht proaktiv positionieren bzw. im Vorfeld auf eine gewissen Preisentwicklung spekulieren. 

e-fundresearch.com: In welchen Investmentuniversen und Anlageregionen können die AIM CTAs investiert sein und wo werden die aktuell interessantesten Trades identifiziert?

Moritz Seibert: Unsere Trendfolgestrategien handeln ausschließlich in liquiden Futuresmärkten. Dazu gehören z.B. Futures auf Aktienindizes, Zins- und Bondmärkte, sowie Rohstoffe. Insgesamt handeln unsere Trendsysteme in ca. 80 verschiedenen Märkten, wodurch sich ein starker Diversifikationseffekt auf der Portfolioebene ergibt.

Im Gegensatz dazu investiert der „AIM Equity TR“ Fonds auch in einzelne Aktien und ETFs. Bei diesem Fonds handelt es sich um einen Aktienfonds im UCITS-Mantel, der insbesondere marktneutrale Handelsstrategien einsetzt, um aktienähnliche Renditen bei deutlich geringerer Volatilität zu erzielen. Insgesamt kann dieser Fonds in mehr als 1.100 verschiedene Finanztitel investieren. 

e-fundresearch.com: Vielen Dank für das Gespräch!

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.