Verdopplung in 4 Monaten: Rüstungs-ETF erreicht Milliardenschwelle

In nur vier Monaten konnte der VanEck Rüstungs-ETF sein Fondsvolumen von 500 Millionen US-Dollar auf eine Milliarde US-Dollar verdoppeln. Markets | 20.08.2024 11:44 Uhr
Martijn Rozemuller, CEO bei VanEck Europe / © e-fundresearch.com / VanEck
Martijn Rozemuller, CEO bei VanEck Europe / © e-fundresearch.com / VanEck

Nachdem der VanEck Defense UCITS ETF im April 2024 die Marke von 500 Millionen US-Dollar erreicht hatte, hat der ETF sein Fondsvolumen in knapp vier Monaten auf eine Milliarde US-Dollar verdoppelt.

NATO-Ausgaben als Treiber

„Seit Russlands Einmarsch in der Ukraine im Jahr 2022 haben die europäischen Länder erkannt, dass sie ihre Streitkräfte stärken und die Verteidigungsindustrie wiederbeleben müssen, um die Demokratien des Kontinents zu schützen“, sagt Martijn Rozemuller, CEO bei VanEck Europe. „Dieser Stimmungsumschwung hat sich im Jahr 2024 verstärkt, da die Verteidigungsausgaben der europäischen NATO-Verbündeten voraussichtlich steigen werden, um das vereinbarte 2-Prozent-Ziel zu erreichen.“

Steigendes Bewusstsein für Verteidigungsinvestitionen

Auch wenn das Thema Rüstung traditionell ein sensibles ist, haben sich bei vielen Menschen die Einschätzung und das Verständnis für die Relevanz dieses Themas spätestens seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine geändert. „Viele Anleger sehen mittlerweile Chancen in Aktien von Unternehmen aus der Sicherheits- und Verteidigungsbranche“, so Rozemuller. „Dieser Kurswechsel hat zu einem Plus der Aktienkurse von Rüstungsaktien geführt, wie der Kursanstieg unseres VanEck Defense UCITS ETF seit seiner Auflegung im März 2023 zeigt.“

Die Entwicklungen im Bereich der Verteidigungsinvestitionen stehen in starkem Kontrast zu den Trends bei sogenannten „dunkelgrünen“ Fonds, die besonders strenge Nachhaltigkeitskriterien verfolgen. Laut einer aktuellen Morningstar-Analyse verzeichnen diese Fonds bereits zum dritten Quartal in Folge Abflüsse, was auf eine zunehmende Zurückhaltung der Anleger in diesem Segment hindeutet.

Laut e-fundresearch.com Recherche ist das milliardenschwere Fondsvolumen auf 28 Positionen verteilt, wobei 60% davon auf die zehn größten Positionen entfallen. In der folgenden Abbildung sind die zehn größten Positionen des Fonds dargestellt:

Quelle: VanEck, Factsheet per 31. 7. 2024

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.