Das Volumen von nachhaltigen Veranlagungen hat sich im deutschsprachigen Raum in den vergangenen Jahren vervielfacht. Aktuell umfasst dieser Markt bereits rund 83 Milliarden Euro. Die KEPLER-FONDS KAG, in Österreich ein Ethik-Pionier, kann diesen Trend klar nachvollziehen und verzeichnet in diesem Segment überdurchschnittliche Zuwächse. Seit 2004 hat sich das Volumen mehr als verachtfacht. Aktuell werden bereits 648 Millionen Euro an Kundengeldern nach nachhaltigen Kriterien gemanagt.
Neu: KEPLER Ethik Mix
Der neue KEPLER Ethik Mix investiert nachhaltig und dynamisch in verschiedene Anlageklassen wie Staatsanleihen, Bankanleihen, Pfandbriefe, Unternehmensanleihen und internationale Aktienwerte. Die strategische Ausrichtung erfolgt zu rund 80 Prozent in Anleihen und zu etwa 20 Prozent in Aktien. Berücksichtigt werden Ausschlusskriterien wie beispielsweise mangelnde Arbeitsrechte, Gentechnik, Kinderarbeit oder Atomenergie. Das Produkt ist für Investoren mit einem Anlagehorizont ab fünf Jahren geeignet.
Ethisch-ökologische Strategien sind laut wissenschaftlichen Studien gegenüber traditionellen Geldanlagen konkurrenzfähig. Im Vergleich mit dem MSCI-Welt-Aktienindex zeigt zum Beispiel der Global Challenges Index, der 50 internationale Unternehmen mit nachhaltiger Produkt- und Dienstleistungspalette repräsentiert, über einen Zeitraum von fünf Jahren eine um 15 Prozent bessere Performance.
Stiftung Warentest führt in einem aktuellen Bericht über ethisch-ökologische Anlagen KEPLER als Top-Anbieter an. Der KEPLER Ethik Rentenfonds ist Testsieger und erfüllt am konsequentesten die überprüften Ausschlusskriterien. Ebenfalls ganz vorne bei den von Stiftung Warentest empfohlenen sauberen Aktienfonds ist der KEPLER Ethik Aktienfonds.
Alle Detailinformationen zu KEPLER Ethikfonds unter www.kepler.at
Die KEPLER-FONDS KAG weist darauf hin, dass Investmentfonds an den internationalen Geld- und Kapitalmärkten veranlagen und damit marktbedingten Kursschwankungen unterliegen.