KEPLER-FONDS KAG bringt neuen Ethikfonds

Nachhaltigkeit wird bei Anlegern immer mehr zum Thema, zumal die Kombination aus Ethik und Rendite auch überzeugende Ergebnisse liefert. Die KEPLER-FONDS KAG managt seit 2000 erfolgreich Ethikfonds. Ab 01. Oktober 2014 ergänzt der KEPLER Ethik Mix die Produktpalette. KEPLER FONDS | 29.09.2014 10:54 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das Volumen von nachhaltigen Veranlagungen hat sich im deutschsprachigen Raum in den vergangenen Jahren vervielfacht. Aktuell umfasst dieser Markt bereits rund 83 Milliarden Euro. Die KEPLER-FONDS KAG, in Österreich ein Ethik-Pionier, kann diesen Trend klar nachvollziehen und verzeichnet in diesem Segment überdurchschnittliche Zuwächse. Seit 2004 hat sich das Volumen mehr als verachtfacht. Aktuell werden bereits 648 Millionen Euro an Kundengeldern nach nachhaltigen Kriterien gemanagt. 

Neu: KEPLER Ethik Mix

Der neue KEPLER Ethik Mix investiert nachhaltig und dynamisch in verschiedene Anlageklassen wie Staatsanleihen, Bankanleihen, Pfandbriefe, Unternehmensanleihen und internationale Aktienwerte. Die strategische Ausrichtung erfolgt zu rund 80 Prozent in Anleihen und zu etwa 20 Prozent in Aktien. Berücksichtigt werden Ausschlusskriterien wie beispielsweise mangelnde Arbeitsrechte, Gentechnik, Kinderarbeit oder Atomenergie. Das Produkt ist für Investoren mit einem Anlagehorizont ab fünf Jahren geeignet. 

Ethisch-ökologische Strategien sind laut wissenschaftlichen Studien gegenüber traditionellen Geldanlagen konkurrenzfähig. Im Vergleich mit dem MSCI-Welt-Aktienindex zeigt zum Beispiel der Global Challenges Index, der 50 internationale Unternehmen mit nachhaltiger Produkt- und Dienstleistungspalette repräsentiert, über einen Zeitraum von fünf Jahren eine um 15 Prozent bessere Performance. 

Stiftung Warentest führt in einem aktuellen Bericht über ethisch-ökologische Anlagen KEPLER als Top-Anbieter an. Der KEPLER Ethik Rentenfonds ist Testsieger und erfüllt am konsequentesten die überprüften Ausschlusskriterien. Ebenfalls ganz vorne bei den von Stiftung Warentest empfohlenen sauberen Aktienfonds ist der KEPLER Ethik Aktienfonds. 

Alle Detailinformationen zu KEPLER Ethikfonds unter www.kepler.at 

Die KEPLER-FONDS KAG weist darauf hin, dass Investmentfonds an den internationalen Geld- und Kapitalmärkten veranlagen und damit marktbedingten Kursschwankungen unterliegen. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.