Der „Deutsche Fondspreis“ wurde im Rahmen eines Galaabends am 27. Jänner 2016 in Mannheim verliehen. Gastgeber FONDS professionell hat in Kooperation mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung insgesamt 33 Investmentfonds von 28 verschiedenen Gesellschaften in elf Kategorien für „herausragende“ Anlageergebnisse ausgezeichnet.
KEPLER Ethik Aktienfonds an der Spitze
Im Bereich nachhaltiger Aktienfonds lag der KEPLER Ethik Aktienfonds voran. Fondsmanager Florian Hauer zeigt mit seinem Portfolio eine konstant hohe Managementqualität:
„Die Titelauswahl erfolgt in Kooperation mit oekom research AG, einer der weltweit führenden Nachhaltigkeits-Agenturen mit Sitz in München. Einerseits kommt ein Best-In-Class-Ansatz zur Anwendung. Das heißt, innerhalb einer Branche werden die besten Unternehmen ausgewählt beziehungsweise die nachhaltigsten Staaten vorselektiert. Dabei werden vor allem soziale Aspekte und Umweltthemen berücksichtigt. Andererseits werden zusätzlich eine Reihe von Ausschlusskriterien wie z.B. Arbeitsrechte, Gentechnik, Kinderarbeit oder Atomenergie berücksichtigt.“
KEPLER-FONDS KAG Pionier bei Ethikfonds
Die KEPLER-FONDS KAG ist anerkannter Pionier für nachhaltige Portfolios und betreut aktuell über 800 Millionen Euro Kundengelder, die ethischen Anlagerichtlinien entsprechen. Das verwaltete Gesamtvolumen der KAG beträgt 13,3 Milliarden Euro. KEPLER zählt damit zu den Top-4 der österreichischen Fondsgesellschaften.
Die KEPLER-FONDS KAG weist darauf hin, dass Investmentfonds an den internationalen Geld- und Kapitalmärkten veranlagen und damit marktbedingten Kursschwankungen unterliegen.
Rechtliche Hinweise:
Der Fonds weist eine erhöhte Volatilität (hohe kurzfristige Schwankungen) auf.