e-fundresearch.com: Wie sind Sie auf diese neue Art der Titelauswahl, die vorwiegend das Risiko einer Aktie bewertet, gekommen?
Rudolf Gattringer: Es gibt Anleger, die zwar langfristig in Aktienfonds veranlagen möchten, das jedoch ohne heftige Abschwünge. Genau für diese Klientel ist der Minimum-Varianz-Ansatz eine Option. Ziel ist, mit einer defensiven Titelauswahl geringeren Kursschwankungen als der Gesamtmarkt zu unterliegen.
e-fundresearch.com: Wie definieren Sie Qualitätsaktien und wie sehen die defensiven Vertreter in diesen Portfolios aus?
Rudolf Gattringer: Qualitätsaktien weisen eine stabile Entwicklung beim Netto-Gewinn, Umsatz und Cash-Flow auf. Damit einher geht eine konstante Dividendenpolitik mit lukrativen Ausschüttungen. Wir investieren vorwiegend in Branchen, die unabhängiger von kurzfristigen Marktentwicklungen sind. Das können die großen Flaggschiffe aus den Bereichen Versorger, Pharma oder Grundnahrungsmittel sein, genauso aber eine Reihe führender Nischen-Player. Wichtig ist, dass die ausgewählten Unternehmen wenig vom Konjunkturzyklus beeinflusst sind.
e-fundresearch.com: Spielt bei dieser risikoaversen Strategie auch die Bewertung der Aktien eine entsprechende Rolle?
Rudolf Gattringer: Hier unterscheidet sich unser Minimum-Varianz-Ansatz stark von jenem anderer Anbieter. Wir führen zuerst unseren Selektionsprozess mit Value- und Growth-Faktoren durch und legen erst anschließend den Minimum-Varianz-Filter drüber. Der Vorteil liegt dabei darin, dass überteuerte Unternehmen von vornherein aus dem investierbaren Universum eliminiert werden.
e-fundresearch.com: Und wie schlägt sich diese Strategie im Vergleich zu klassischen Aktienfonds?
Rudolf Gattringer: Gerade in unruhigen Börsenzeiten sorgt die Titelselektion nach Risikokennzahlen für stabilere Kurse, jedoch ohne langfristige Ertragseinbußen. Unsere Performance-Ergebnisse sind sehr positiv und untermauern den Erfolg dieses Ansatzes. Wie bei allen Investments am Aktienmarkt ist aber ein langfristiger Anlagehorizont von mindestens 10 Jahren empfehlenswert.
e-fundresearch.com: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Gattringer.