Thema im Fokus: Minimum-Varianz-Strategie

Die Aktienbörsen sind jahrelang sehr gut gelaufen. Die jüngsten politischen Krisen und damit einhergehende wirtschaftliche Unwägbarkeiten mahnen aber zur Vorsicht. Das ist die Zeit für Investments in Unternehmen, die von Schwankungen weniger betroffen und unabhängiger vom Konjunkturzyklus sind. Die KEPLER-FONDS KAG hat dazu breit gestreute Portfolios mit selektiver Auswahl an Qualitätsaktien parat. Fondsmanager Rudolf Gattringer erläutert im Interview den Investmentansatz. KEPLER FONDS | 20.07.2016 11:33 Uhr
©  ra2studio
© ra2studio
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Rudolf Gattringer
Rudolf Gattringer
e-fundresearch.com: Wie sind Sie auf diese neue Art der Titelauswahl, die vorwiegend das Risiko einer Aktie bewertet, gekommen?


Rudolf Gattringer:
 Es gibt Anleger, die zwar langfristig in Aktienfonds veranlagen möchten, das jedoch ohne heftige Abschwünge. Genau für diese Klientel ist der Minimum-Varianz-Ansatz eine Option. Ziel ist, mit einer defensiven Titelauswahl geringeren Kursschwankungen als der Gesamtmarkt zu unterliegen.

e-fundresearch.com: Wie definieren Sie Qualitätsaktien und wie sehen die defensiven Vertreter in diesen Portfolios aus?

Rudolf Gattringer: Qualitätsaktien weisen eine stabile Entwicklung beim Netto-Gewinn, Umsatz und Cash-Flow auf. Damit einher geht eine konstante Dividendenpolitik mit lukrativen Ausschüttungen. Wir investieren vorwiegend in Branchen, die unabhängiger von kurzfristigen Marktentwicklungen sind. Das können die großen Flaggschiffe aus den Bereichen Versorger, Pharma oder Grundnahrungsmittel sein, genauso aber eine Reihe führender Nischen-Player. Wichtig ist, dass die ausgewählten Unternehmen wenig vom Konjunkturzyklus beeinflusst sind.

e-fundresearch.com: Spielt bei dieser risikoaversen Strategie auch die Bewertung der Aktien eine entsprechende Rolle?

Rudolf Gattringer: Hier unterscheidet sich unser Minimum-Varianz-Ansatz stark von jenem anderer Anbieter. Wir führen zuerst unseren Selektionsprozess mit Value- und Growth-Faktoren durch und legen erst anschließend den Minimum-Varianz-Filter drüber. Der Vorteil liegt dabei darin, dass überteuerte Unternehmen von vornherein aus dem investierbaren Universum eliminiert werden.

e-fundresearch.com: Und wie schlägt sich diese Strategie im Vergleich zu klassischen Aktienfonds?

Rudolf Gattringer: Gerade in unruhigen Börsenzeiten sorgt die Titelselektion nach Risikokennzahlen für stabilere Kurse, jedoch ohne langfristige Ertragseinbußen. Unsere Performance-Ergebnisse sind sehr positiv und untermauern den Erfolg dieses Ansatzes. Wie bei allen Investments am Aktienmarkt ist aber ein langfristiger Anlagehorizont von mindestens 10 Jahren empfehlenswert.

e-fundresearch.com: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Gattringer.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.