KEPLER-FONDS KAG: Etablierte Nachhaltigkeitsstrategie wird weiter vorangetrieben

Nachhaltige Investments werden gerade im Zuge der COVID19-Pandemie bei den Anlegern als krisenresistenter angesehen. Zu beobachten ist ein starkes Interesse an Anlagestrategien, die ESG-Faktoren - Environment, Social, Governance - integrieren. KEPLER FONDS | 25.01.2021 10:04 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Als Pionier für nachhaltige Investments setzt KEPLER einen weiteren Schritt auf Unternehmensebene: Zusätzlich zu bestehenden strengen Nachhaltigkeitskriterien bei den KEPLER-Ethikfonds und dem KEPLER Umwelt Aktienfonds wurden Ausschlusskriterien für Investments in Unternehmen für alle Einzeltitel-Publikumsfonds definiert: 

• Das Divestment im Bereich „Fossile Brennstoffe“ wird durch Ausschluss von Investments in Kohleförderer (ab 20 % Umsatzgrenze) und Unternehmen aus den Bereichen Hochvolumen-Fracking und Ölsande (je ab 10 % Umsatzgrenze) vorangetrieben. Auch das Ausschlusskriterium „Kontroverse Waffen“ wurde aktiviert.

• Im Risikomanagement werden künftig Nachhaltigkeitsrisiken berücksichtigt, damit einher gehen steigende Transparenz- und Berichterstattungspflichten. Zusammen mit ISS ESG wird heuer zudem der Bereich „Engagement“ weiter vorangetrieben.  

Die Entwicklung bei nachhaltigen Geldanlagen bleibt bei KEPLER weiter sehr erfreulich: Von den gesamt 17 Mrd. Euro an Kundengeldern werden bereits 2 Mrd. nach ESG-Kriterien gemanagt.

Florian Hauer seit 2020 neuer ESG-Verantwortlicher:

Der erfahrene ESG-Fondsmanager beschäftigt sich seit über einem Jahrzehnt intensiv mit allen Facetten grüner Geldanlage, die in der KEPLER-FONDS KAG als klare Kernkompetenz definiert ist. Bei Hauer bündeln sich alle nachhaltigen Managementthemen sowie die Weiterentwicklung und Umsetzung im Bereich ESG.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.