Ossiam lanciert weiteren Indexfonds basierend auf den Shiller Barclays CAPE Sektor Indizes

Ossiam, spezialisierter Smart Beta Investmentmanager und Tochtergesellschaft von Natixis Global Asset Management (NGAM), erweitert die Shiller Barclays CAPE® Sector Value Produktfamilie um den Shiller Barclays CAPE® US Sector Value TR UCITS ETF. Der neue ETF ist seit heute an der Frankfurter Börse auf XETRA handelbar. Natixis Investment Managers | 28.07.2015 10:50 Uhr
Bruno Poulin, CEO, Ossiam / ©  Ossiam
Bruno Poulin, CEO, Ossiam / © Ossiam
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Ossiam Shiller Barclays CAPE® US Sector Value TR UCITS ETF ist der zweite ETF, welcher auf Grundlage der Shiller Barclays CAPE® (Cyclically Adjusted Price Earnings) Sector Indizes basiert. Der Indexfonds folgt dem Ossiam Shiller Barclays CAPE® Europe Sector Value TR ETF, der im Februar 2015 lanciert wurde. Die Indizes wurden gemeinsam von Barclays und Professor Robert Shiller entwickelt und nutzen das konjunkturbereinigte Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), auch Shiller-KGV genannt, als Bewertungsgröße im Rahmen einer Sektor-Rotationsstrategie. 

Professor Robert Shiller entwickelte die CAPE® Kennzahl ursprünglich 1981 in Zusammenarbeit mit seinem Doktoranden John Cambell. Mit dem Shiller-KGV lässt sich einschätzen, ob der Aktienmarkt über- oder unterbewertet ist. Die Kennzahl vergleicht den Marktwert eines Portfolios mit den durchschnittlichen inflationsbereinigten kumulierten Unternehmensgewinnen über einen Zeitraum von zehn Jahren, um konjunkturzyklische Effekte auszublenden. Die Kennzahl unterstützt daher bei langfristig ausgerichteten Anlageentscheidungen. 

Professor Shiller hat die CAPE® Kennzahl auf Aktiensektoren ausgeweitet und in Zusammenarbeit mit Barclays eine auf dieser Kennzahl basierte Sektor-Auswahlstrategie entwickelt. Die Strategie vermeidet überbewertete Sektoren und eliminiert potentielle Value-Fallen, um ein Sektor-Portfolio mit Value-Bias zu schaffen, das die Auswahl der richtigen Branchen zum richtigen Zeitpunkt ermöglicht. 

Bruno Poulin, CEO von Ossiam: „Wir freuen uns sehr über die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Barclays und Professor Robert Shiller. Der erste Ossiam Shiller Barclays CAPE®  ETF ist seit der Lancierung im deutschen Markt auf ein breites Interesse gestoßen und wir erwarten, dass der zweite ETF diesem Trend folgen wird.“ 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.