Eine allumfassende Engagement-Strategie
Aus dem Engagement-Bericht von Mirova geht hervor, auf welche Art und Weise die Gesellschaft Einfluss nimmt, um zu gewährleisten, dass Nachhaltigkeitsaspekte an den Finanzmärkten noch mehr Berücksichtigung finden. In diesem Bericht wird außerdem detailliert der Ansatz vorgestellt, den Mirova bei sämtlichen Anlageklassen, die es verwaltet (Aktien, Anleihen und Infrastrukturtitel) sowie gegenüber allen Marktakteuren – Finanzmärkten, Aufsichtsbehörden und Unternehmen – anwendet.
Eine innovative und wegweisende Plattform, die auf gemeinschaftlichem Engagement beruht
Seit 2014 arbeitet Mirova an der Entwicklung einer eigenen Plattform für gemeinschaftliches Engagement, die sich aus Mirova-Experten und Kundenvertretern zusammensetzt. Diese Plattform ermöglicht Mirova und dessen Partnern, durch intensiven Dialog Einfluss auf das Verhalten von Unternehmen auszuüben. Bei den ersten beiden gemeinschaftlich forcierten Initiativen der Engagement-Plattform ging es um Themen, die in engem Zusammenhang mit aktuellen Trends stehen:
- Risikomanagement innerhalb der Wertschöpfungskette im Sektor Informations- und Kommunikationstechnologie sowie in der Textilbranche, in denen der vorherrschende Preisdruck Fehlverhalten zur Folge haben kann;
- Offshore-Explorationsaktivitäten in der Arktis, deren ökologische und finanzielle Risiken im Rahmen eines lediglich begrenzten CO2-Budgets derzeit noch nicht ausreichend berücksichtigt werden.
Diese ersten beiden Initiativen werden von 32 institutionellen Investoren unterstützt und zielen auf 16 Unternehmen ab, deren Verhalten als unangemessen eingestuft wird. Neben mehr Transparenz sieht die Mirova-Plattform für gemeinschaftliches Engagement einen Zeitrahmen von drei Jahren vor, innerhalb derer die entsprechenden Firmen ihre Vorgehensweise korrigieren oder ihre Unternehmensstrategie modifizieren sollen.
Im Januar 2016 wird Mirova seine dritte Initiative für gemeinschaftliches Engagement lancieren. Dabei wird es um die Frage gehen, wie der Wandel hin zu einer weniger CO2-inteniven Wirtschaft finanziert werden kann.
Hervé Guez, Director, Responsible Investment Research bei Mirova, erklärt: „Nur wenn möglichst viele Mitstreiter mobilisiert werden, können die enormen Herausforderungen bewältigt werden, vor denen wir derzeit alle stehen. Mirova ist entschlossen, dafür Sorge zu tragen, dass ökologische und soziale Kriterien an den Finanzmärkten mehr Berücksichtigung finden. Vor diesem Hintergrund wird Mirova seine dritte Initiative für gemeinschaftliches Engagement ins Leben rufen. Dabei wird es um die Finanzierung des Wandels hin zu einer CO2-armen Wirtschaft gehen.“
Information: Den ersten Engagement-Bericht von Mirova finden Sie auf der Mirova-Internetseite (http://www.mirova.com/) oder indem Sie hier klicken: Engagement-Bericht von Mirova