Infolgedessen wird dieser ETF in Ossiam US Minimum Variance ESG NR umbenannt. Neben der Änderung der Indexmethode wird der Fonds zudem von synthetischer auf physische Replikation umgestellt. Die Börsenkennungen sowie die Gesamtkostenquote (0,65% p. a.) bleiben gleich.
Ziel des Ossiam US Minimum Variance ESG NR ETF, der an Xetra in Frankfurt notiert ist, ist ein optimiertes Exposure in Bezug auf US-amerikanische Aktien bei minimierter Volatilität im Vergleich zu den traditionellen kapitalisierungsgewichteten Indizes und gleichzeitiger Einhaltung von Kriterien aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (Environmental, Social, Governance – ESG), wie beispielsweise geringe Emissionen und ethische Geschäftspraktiken.Der ETF bildet die Wertentwicklung des US ESG Minimum Variance NR Index ab. Dieser Index spiegelt die Performance einer dynamischen Auswahl von 90% der liquiditätsstärksten Titel des Solactive US Large Cap Index wider, die ESG-Kriterien entsprechen und so gewichtet werden, dass das Risiko des Gesamtportfolios minimiert wird. Der Solactive US Large Cap Index bildet die Wertentwicklung von etwa 500 führenden Unternehmen in den wichtigsten Branchen der Vereinigten Staaten von Amerika nach. Die ESG-Daten werden von Sustainalytics bereitgestellt. Der US ESG Minimum Variance Index NR wird von Solactive (dem Indexanbieter) in Echtzeit und auf Tagesendbasis berechnet und veröffentlicht.
Bruno Poulin, CEO von Ossiam, erläuterte: „Bereits seit Jahren ist ein erhöhtes Interesse an passiven Investments und eine zunehmende Beliebtheit von Smart-Beta-Strategien zu beobachten. Gleichzeitig gibt es unter Investoren inzwischen ein wachsendes Bewusstsein für ESG-Themen, weshalb immer mehr Investoren verlangen, dass ESG-Aspekte in die traditionellen Benchmarks mit einbezogen werden. Bislang gibt es jedoch nur in begrenztem Umfang ETF-Produkte für Investoren, die ESG-Prinzipien Rechnung tragen und gleichzeitig in ein risikooptimiertes Portfolio von US-Aktien anlegen möchten. Der Ossiam US Minimum Variance ESG NR ist nun genau darauf ausgelegt, diese Lücke zu schließen.“
Der ETF verwaltet derzeit ein Vermögen von 328 Mio. Euro (Stand Ende Mai 2017) im Rahmen seiner verschiedenen bestehenden Notierungen und wird durch das Vertriebsteam von Ossiam und NGAM vertrieben und vermarktet.