Axel Botte: Gute Nachrichten führen zu Verkaufssignal an den Märkten

Die Reaktion des Aktienmarktes auf die positiven US-Arbeitsmarktzahlen sieht Axel Botte, Marktstratege beim französischen Vermögensverwalter Ostrum Asset Management, als einen Beweis für die enge Verbindung zwischen Aktienbewertung und Fed-Politik: Gute Nachrichten führen zu einem Verkaufssignal an den Märkten. Finanzwerte hätten sich nur deshalb besser entwickelt als der Markt, da die Zinsprognosen für die Banken als weniger ungünstig empfunden worden seien. Parallel dazu habe der Ölpreisrückgang Energieaktien und indexgebundene Anleihen bestraft, die er weiterhin für unterbewertet hält. Die angespannte Situation im Iran werde von den Marktteilnehmern komplett ignoriert. Natixis Investment Managers | 10.07.2019 11:14 Uhr
Axel Botte, Marktstratege, Ostrum Asset Management / © Ostrum Asset Management
Axel Botte, Marktstratege, Ostrum Asset Management / © Ostrum Asset Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Botte: „Die aktuellen Arbeitsmarktdaten aus den USA stellen zwar die Erwartung der Marktteilnehmer an den nächsten Schritt der Fed noch einmal in Frage – aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Wenn man an die Geldmarktderivatemärkte schaut, gilt eine weitere Zinssenkung fast als Gewissheit. Dort ergibt sich für eine Senkung um 25 Basispunkte eine Wahrscheinlichkeit von 95 Prozent, während die restlichen 5 Prozent sogar für einen größeren Zinsschritt um 50 Basispunkte sprechen. Die Märkte bezweifeln, dass die Fed in der Lage ist, eine Korrektur an den Aktien­märkten zu akzeptieren. Das Doppelmandat von Preisstabilität und nachhaltiger Beschäftigung spielt im eigentlichen Entscheidungsprozess offensichtlich kaum eine Rolle. Das Wachstum in den USA (+3,2 Prozent im ersten Quartal 19) beschleunigt sich mit einem deutlichen Fortschritt bei der Produktivität. So scheint die brutale Wende der Fed-Politik vollständig auf die Volatilität der Aktienmärkte sowohl im vierten Quartal des Vorjahres als auch im vergangenen Mai zurückzuführen zu sein. Die Fed hat somit in den letzten 9 Monaten die mögliche Straffung um 75 bp aufgegeben, ein vorzeitiges Ende der Bilanzkürzungspolitik angekündigt und die Zinsen auf Überschussreserven (IoER) im Mai gesenkt (-5 bp auf 2,35%).

Die logische Folge dieser Beobachtung ist eine weitere Lockerung, die sich mit der Gefahr einer Dollaraufwertung und der Wiederherstellung einer steileren Zinsstruktur begründen ließe. US-Treasuries werden bereits in Erwartung sinkender Zinsen gekauft. Die Rendite 10-jähriger Anleihen preist den Beginn eines vollwertigen monetären Lockerungszyklus ein, der den Leitzins in einem Jahr auf 1,5 Prozent bringen könnte.“

 Den kompletten Wochenbericht und die dazugehörigen Daten finden Sie im englischen Original des „Strategy Weekly“ aus dem zu Natixis Investment Managers gehörenden Hause Ostrum.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.