Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Neben dem Industriesektor hätten insbesondere Dienstleistungen und Einzelhandel durch die Einschränkungen im öffentlichen Leben zu leiden. Dennoch könne nicht davon ausgegangen werden, dass sich die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus allein auf China begrenzen ließen. „Die schiere Größe der chinesischen Wirtschaft macht das Virus ökonomisch zu einer globalen Herausforderung", so Botte.
Deutlich werde dies etwa am Beispiel der Rohstoffmärkte. So habe der erwartete Nachfragerückgang etwa im Flugverkehr den Ölpreis gedrückt. Ähnliches gilt für Industriemetalle. Mehr als die Hälfte der globalen Nachfrage falle in diesem Rohstoffsegment auf China. Angesichts einer verzögerten Wiederaufnahme der Industrieproduktion hätten die Preise bereits auf den Nachfragerückgang bei Kupfer, Nickel und Aluminium reagiert. „Insgesamt lässt sich beobachten, dass es infolge der Coronavirus-Krise an den Rohstoffmärkten insgesamt zu erheblichen Kursrücksetzern gekommen ist“, sagte Botte. Allein Kupfer habe seit Beginn des Jahres 10 Prozent eingebüßt.
Den kompletten Wochenbericht und die dazugehörigen Daten finden Sie hier im englischen Original des „Strategy Weekly“ aus dem zu Natixis Investment Managers gehörenden Hause Ostrum.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.