Asset Manager Loomis zu Corona: Märkte preisen Rezession ein

Die Marktstrategen der US-amerikanischen Fondsgesellschaft „Loomis Sayles“ plädieren dafür, in der Bewertung der Folgen des Corona-Virus besser zwischen den kurz- und den langfristigen Auswirkungen zu unterscheiden. Natixis Investment Managers | 02.03.2020 16:15 Uhr
© Pexels
© Pexels
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Michael Crowell, Co-Director für Makrostrategien bei der 300 Mrd US-Dollar verwaltenden Tochter von Natixis Investment Managers: „Pandemien verlaufen konjunkturell gesehen  typischerweise in einer scharfen V-Form, bei der die Aktivität für ein Vierteljahr stark und schnell abnimmt und dann wieder abprallt, um den größten Teil, aber nicht die gesamte verlorene Produktion wiederzugewinnen. Betrachtet man China, so wird der Verlust für die chinesische Wirtschaft nach unseren ersten Schätzungen etwa 0,5% bis 1% des BIP gegenüber dem Basiswachstum im Jahr 2020 betragen. In der Quartalsbetrachtung könnte dass das BIP-Wachstum von 6% im vierten Quartal 2019 auf nahezu Null im ersten Quartal 2020 fallen, bevor es wieder stark ansteigt. Aus heutiger Sicht wird das jährliche Wachstum im Jahr 2020 wahrscheinlich im niedrigen Bereich von 5% statt näher an 6% liegen.

Da neue Ansteckungsherde außerhalb Chinas auftreten, könnte die nun die Erholung eher wie eine U-förmige Kurve. Nach den jüngsten Erfahrungen Chinas steigen die Infektionen in der Regel zwei bis drei Wochen lang an, bevor sie ihren Höhepunkt erreichen, während die Quarantäne und die wirtschaftlichen Verluste noch drei bis fünf Wochen andauern. Daher dauern die wirtschaftlichen Auswirkungen einer Pandemie in der Regel ein Vierteljahr an. Doch jedes Mal, wenn neue Infektionscluster auftreten, verzögert sich die Erholung. Zu diesem Zeitpunkt, ohne die Ausbreitung des Virus in Nordamerika oder Europa zu kennen, gehen wir zunächst von einem Nettoverlust von etwa 0,25% des europäischen und amerikanischen BIP aus. Damit würden die USA und Europa im Jahr 2020 ein BIP-Wachstum von etwa 1,7% bzw. 0,8% erreichen. Das ist unsere derzeitige Schätzung der virusbedingten Verluste für das gesamte Jahr 2020, und sie kann sich sicherlich noch ändern. Doch die Märkte scheinen bereits jetzt ein schlechteres Ergebnis einzupreisen.“ 

Die vollständige „Landscape“ der in Boston ansässigen Marktstrategen von Loomis finden interessierte LeserInnen hier.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.