Aktienmärkte preisen V-förmige Konjunkturerholung ein | Natixis IM Strategin identifiziert hohes Enttäuschungspotenzial

Auch wenn die jüngsten Veröffentlichungen von Konjunkturdaten darauf hindeuteten, dass das Schlimmste der Krise nun hinter uns liege, warnt Esty Dwek, Head of Global Market Strategy bei Natixis Investment Managers, in der Juli-Ausgabe ihrer „Perspectives“ vor allzu viel Optimismus. Natixis Investment Managers | 02.07.2020 11:44 Uhr
Esty Dwek, Head of Global Strategy, Natixis Investment Managers / © Natixis Investment Managers
Esty Dwek, Head of Global Strategy, Natixis Investment Managers / © Natixis Investment Managers
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Dwek: „Die wirtschaftliche Erholung wird langsam und stotternd voran gehen, und es wird lange dauern, bis das Vorkrisenniveau wieder erreicht ist. Noch immer sind die Konjunkturdaten unter dem Niveau von Anfang 2020, und der Konsens der Institute und Forscher sieht das BIP der meisten großen Volkswirtschaften frühestens 2022 auf dem Niveau von 2019. Nichtsdestotrotz haben sich die Märkte an die weniger schlechten als erwarteten Daten geklammert und sind weiter nach oben geklettert. 

Die Vorwegnahme einer V-förmigen Erholung kann zu Enttäuschungen führen. Zum einen bergen die steigenden Fallzahlen von Corona-Infizierten in den USA das Risiko negativer Schlagzeilen, auch wenn das Infektionsgeschehen regional begrenzt zu sein scheint. Weil alle guten Nachrichten bereits eingepreist sind, braucht es für die nächste Etappe des Anstiegs noch bessere Nachrichten. Wir bleiben daher vorsichtig und glauben nicht, dass es schon an der Zeit ist, den Portfolios ein hohes Risiko zuzumuten. 

Umgekehrt sehen wir aber auch, dass das Abwärtspotenzial nach unten begrenzt ist, wenn man bedenkt, wie viele Anleger den Aufschwung verpasst haben, wie viele nach wie vor bärisch eingestellt sind und auf hohen Cashbeständen sitzen. 

Wir glauben, dass die europäischen Vermögenswerte kurzfristig weiterhin zu den USA aufschließen und halten ein gewisses Engagement in europäischen Finanzwerten aufrecht, die von einer stärkeren Integration im Rahmen des Recovery Funds und von weiteren Lockerung der Restriktionen profitieren dürften.“

Die vollständigen „Perspectives“ von Esty Dwek mit ihrer Positionierung auch in anderen Assetklassen finden Sie hier als PDF-Dokument.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.