US-Wahl: Von wegen Stillstand – Neue Impulse für den Welthandel

Angesichts der geteilten Machtverhältnisse im US-Kongress werden die großen, von Joe Biden angekündigten Reformpläne wohl nicht in Gänze umgesetzt werden können. Droht damit ein Stillstand? Davon könne keine Rede sein, sagt Jack Janasiewicz, Portfolio Stratege bei Natixis Investment Manager. Natixis Investment Managers | 10.11.2020 10:48 Uhr
© Photo by MJ Tangonan on Unsplash
© Photo by MJ Tangonan on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Janasiewicz weist darauf hin, dass einige Dinge auf der Agenda des neuen US-Präsidenten auch ohne die Zustimmung des Kongresses umgesetzt werden und durchaus Wirkung erzielen können. Dazu zählen unter anderem:

  • Der Wiedereinstieg in den Pariser-Klimavertrag
  • Der Beitritt zur Trans-Pacific-Partnership
  •  Der Wiederbeitritt zum Iran Atomabkommen
  • Das Bekenntnis zur Weltgesundheitsorganisation
  • Maßnahmen zur Stärkung des Umweltschutzes 

„All dieses Maßnahmen können den Multilateralismus und damit auch den Welthandel stärken“, so Janasiewicz. Auch die transatlantischen Handelsbeziehungen dürften sich entspannen. Was das Verhältnis zu China angeht, erwartet Janasiewicz dass eine Biden Administration Zölle abbauen und Importquoten neu regeln werde. Gleichzeitig warnt er vor falschen Erwartungen. „Die Politik der Eindämmung Chinas wird auch unter Joe Biden fortgesetzt, nur weniger aggressiv.“ Angesichts sich verbessernder Aussichten für den Welthandel sieht Janasiewicz gute Chancen vor allem für global agierende Unternehmen sowie für einige Staaten der Emerging Markets. Sie sollten 2021 von neuen multilateralen Impulsen profitieren.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.