Caroline Gibert verantwortet ESG bei Flexstone Partners

Flexstone Partners, ein auf weltweite Private Equity Investments im Small und -Midcap-Bereich spezialisierter Asset Manager, hat Caroline Gibert mit der Leitung seiner ESG- Aktivitäten betraut. In dieser Funktion entwickelt Gibert die ESG-Strategie sowohl für das Unternehmen als auch für dessen Investmentportfolios weiter. Bereits 2014 hat Flexstone Partners die Principles for Responsible Investment (PRI) unterzeichnet. Natixis Investment Managers | 11.01.2021 07:30 Uhr
Caroline Gibert, Managing Director & Head of ESG bei Flexstone Partners / © Flexstone Partners
Caroline Gibert, Managing Director & Head of ESG bei Flexstone Partners / © Flexstone Partners
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die ESG-Strategie wird sich an den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDGs) ausrichten. Im Vordergrund stehen dabei der Schutz der Umwelt, die Förderung von sozialer Chancengleichheit sowie die Verbesserung der Diversität. Bei der Umsetzung dieser Ziele greift Flexstone auf seine eigenen ESG-Analyse- und Reporting-Tools zu, "Mit der systematischen ESG-Integration wollen wir sicherstellen, dass alle Portfoliomanager und die von ihnen begleiteten Unternehmen gut aufgestellt sind, um ein nachhaltiges Geschäftsmodell zu verfolgen", sagte Eric Deram, Managing Partner bei Flexstone.

Um die konsistente ESG-Integration im gesamten Unternehmen sicherzustellen, wird Caroline Gibert von einer ESG-Arbeitsgruppe mit interdisziplinärer Verantwortung unterstützt. Erste konkrete Ziele sind bereits festgelegt worden:

  • Die Erstellung von ESG-Berichten für jeden Mandanten sowie die Erarbeitung eines globalen ESG-Berichts.
  • Die Erreichung eines Frauenanteils in den Investmentteams von 40 Prozent bis 2030.
  • Die kohlenstoffneutrale Ausrichtung des Unternehmens bis 2050.

“Darüber hinaus werden wir aktiv an verschiedenen ESG-Brancheninitiativen teilnehmen, um als Finanzdienstleister einen Beitrag zum nachhaltigen Umbau der Wirtschaft zu leisten”, erklärte Caroline Gibert.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.