Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Für etwas paradox hält Axel Botte, Marktstrategie beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management, die aktuelle Marktdynamik. So sei die akkommodierende Haltung der Fed angesichts einer sich beschleunigenden Inflation zu einer Belastung geworden. Gleichzeitig würde jedoch eine übermäßige Straffung zweifellos schnell die zugrunde liegenden finanziellen Schwächen offenbaren.
Botte: „Mit anderen Worten: Das Erreichen eines makrofinanziellen Gleichgewichts scheint strukturell negative Realzinsen über einen längeren Zeitraum hinweg zu erfordern. Der Markt hat dies erkannt, und die Abneigung der Zentralbanken, präventiv zu handeln, wird immer eine Long-Position bei risikobehafteten Anlagen rechtfertigen. Die niedrigen Zinssätze und die Verflachung der Renditekurven werden auch durch die vorsichtige Sprache der Zentralbanker verstärkt, die einer Art Mikromanagement der Märkte gleichkommt, indem sie eine Obergrenze für die Risiko- und die Laufzeitprämien festlegt. So lag die Rendite der 10jährigen Treasury-Note zum Wochenschluss unter 1,50 % und die 30-jährige Rendite unter 1,90 %. Auch die Refinanzierungsstrategie des US-Finanzministeriums begrenzt den Druck auf die Langfristzinsen. Die Emissionen wurden gedeckelt, insbesondere für die 20-jährige Laufzeit. Und bei den Auktionen für inflationsgebundene TIPS wird das Ministerium weiterhin opportunistisch vorgehen.“
Das vollständige „MyStratWeekly“ der Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers finden Sie hier im englischen Original. Das Thema der Woche widmet sich der Inflation und den Verwerfungen an den Zinsmärkten.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.