Natixis Investment Managers startet digitale Investmentplattform "Asset Studio"

Mit "Asset Studio" baut Natixis IM sein digitales Serviceangebot weiter aus. Die interaktive Plattform bietet institutionellen Investoren, Privatbanken und Finanzberatern Zugang zu digitalen Funktionen wie etwa Portfoliokonstruktion und Optimierung sowie zu verschiedenen Analysetools. Natixis Investment Managers | 02.05.2022 10:45 Uhr
Oumar Diawara, Head of Structuring & Technology sowie Joseph Pinto, Leiter des internationalen Vertriebs bei Natixis Investment Managers / © Natixis Investment Managers
Oumar Diawara, Head of Structuring & Technology sowie Joseph Pinto, Leiter des internationalen Vertriebs bei Natixis Investment Managers / © Natixis Investment Managers
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

“Asset Studio” ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von sieben FinTechs mit jeweils speziellem Know-how. Zu den Entwicklern gehören Alpima, AuthO, Envestboard, Heavenize, Lexifi, Neoxam und Weefin. Jedes dieser Unternehmen bringt eigene Technologien zur Entwicklung der Funktionalitäten der Plattform ein. Deren Funktionsspektrum ermöglicht daher auch komplexe Analysen, etwa im Bereich von Absicherungsstrategien, des Asset-Liability-Managements oder dem Management strukturierter Produkte. "Die Funktionalitäten reichen von der intuitiven Visualisierung wichtiger Finanzkennzahlen über die Analyse und digitale Berichterstattung von ESG-Scores und Portfolio-Klimaindikatoren bis hin zu Hedging, Fondsanalyse und Portfolioüberwachung", erklärt Oumar Diawara, Head of Structuring & Technology, Natixis IM Solutions.

Ausgestattet mit einem proprietären Algorithmus ermöglicht die “Asset Studio”-Plattform ihren Nutzern eine modulare Steuerung von einfachen wie komplexen Vermögenswerten sowie ein besseres Verständnis des Gesamtportfolios. Die Architektur beruht zum einen auf einem umfassenden API-Schnittstellensystem, das die Verbindung zwischen den verschiedenen FinTechs ermöglicht, Zum anderen gewähleistet eine eigene Natixis Cloud (AWS) ein hohes Maß an Sicherheit und eine vollständige Kontrolle über die Umgebungen und Daten. In einem zunehmend komplexen regulatorischen Umfeld schafft “Asset Studio” eine innovative technologische Lösung, um den Anlageprozess interaktiv zu optimieren.

Einbindung von FinTechs bringt neue Servicemöglichkeiten für Kunden

"Asset Studio unterstreicht unser Engagement, für unsere Kunden einen spürbaren Mehrwert zu schaffen. Die neue Plattform dokumentiert die Fähigkeit, Anlegern mit Unterstützung des FinTech-Sektors ein leicht handhabares, auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnittenes Serviceangebot zu unterbreiten, so Joseph Pinto, Leiter des internationalen Vertriebs bei Natixis Investment Managers. Der digitale Ansatz ermöglicht eine fein abgestimmte Personalisierung. Jeder Kundentyp hat eine eigene Schnittstelle und Zugriff auf eine Datenbank mit über 100.000 Fonds, unabhängig davon, ob sie von Natixis IM stammen oder nicht. "Die offene Architektur bietet Vermögensverwaltern und Privatbankiers vollen Zugang zu den Simulations- und Portfoliokonstruktionswerkzeugen. Kunden und die internen Teams von “Asset Studio” interagieren in Echtzeit auf der Plattform, was den Ansatz dynamisch und kollaborativ macht", fügte Aziz Diallo, Deputy Head of Structuring & Technology, Natixis IM Solutions, hinzu.

ESG als Herzstück von “Asset Studio”

ESG-Aspekte werden für Anleger immer wichtiger und sind ein wesentlicher Bestandteil der Plattform. Mehrere entsprechende Funktionalitäten stehen zur Verfügung, u.a.:

  • Ein Scoring-Tool zur Bewertung von E-, S- und G-Scores in Abhängigkeit von den im Portfolio vorhandenen Wertpapieren;
  • Die Berücksichtigung interner Kundenpräferenzen, die eine ESG-Strategie in Übereinstimmung mit den eigenen Maßnahmen und Prozessen möglich macht;
  • Simulationstools für den Kohlenstoffpfad, um Investmentlösungen mit geringeren Klimaauswirkungen zu ermitteln;
  • Der Zugang zu einer umfangreichen Datenbank mit extra-finanziellen Daten, die vom FinTech WeeFin aggregiert werden und die zu Objektivitätszwecken miteinander verglichen werden können.

Einen vollständigen Einblick in das Leistungsspektrum von “Asset Studio” erhalten Interessierte hier.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.