Natixis Chefstratege: Erholung japanischer Aktien geht weiter

Mabrouk Chetouane, Leiter der globalen Marktstrategie beim französischen Vermögensverwalter Natixis Investment Managers, sieht kaum eine rationale Rechtfertigung für den größten Absturz der japanischen Aktienmärkte seit 37 Jahren, außer Panik. Er geht deshalb davon aus, dass die Erholung weitergeht, und die japanischen Aktien ihre Verluste wieder wettmachen. Natixis Investment Managers | 09.08.2024 15:00 Uhr
Mabrouk Chetouane, Head of Global Market Strategy bei Natixis Investment Managers / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers
Mabrouk Chetouane, Head of Global Market Strategy bei Natixis Investment Managers / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers

Die Fundamentaldaten Japans haben sich in den letzten Quartalen verbessert. Die Rückkehr der Inflation scheint diesmal eher strukturell und erklärt sich aus endogenen Faktoren wie dem Arbeitsmarkt.

Diese kostentreibende Inflation ist eine perfekte Ausrede für japanische Unternehmen, ihre Margen und Gewinne mittelfristig weiter zu schützen. Darüber hinaus wird die strategische Ausrichtung der japanischen Industrie auf neue Technologien im Laufe der Zeit weiterhin Vorteile bringen.

Auch ist es unwahrscheinlich, dass sich das Vertrauen ausländischer Investoren in den chinesischen Kapitalmarkt in nächster Zeit erholen wird. Die größte Volkswirtschaft Asiens birgt viele Risiken (wirtschaftliche, finanzielle, bankbezogene und politische), während die japanischen Kapitalmärkte von Natur aus sicherer sind und eine größere Transparenz bieten. Mittelfristig ist unser Vertrauen in den japanischen Aktienmarkt intakt.

Dennoch war eine der Schlussfolgerungen unseres Investitionsausschusses aus den Turbulenzen der letzten Woche, dass wir aus globaler Sicht allmählich zur Aktienneutralität zurückkehren sollten, da sich der Konjunkturzyklus abkühlt. Wir glauben, dass der Konjunkturzyklus nicht stark genug ist, um die Erwartungen an das Gewinnwachstum zu erfüllen. Daher werden wir unsere übermäßige Beteiligung an den amerikanischen, europäischen und japanischen Aktienmärkten schrittweise verringern, bis der Konjunkturzyklus bessere Anzeichen für eine Verbesserung zeigt.

Von Mabrouk Chetouane, Head of Global Market Strategy bei Natixis Investment Managers

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.