Loomis Sayles Anleihenexperte: „Die Ära der sicheren Häfen ist vorbei“

Drei Fragen an David Rolley, Co-Leiter des globalen Anleihenteams bei Loomis Sayles Natixis Investment Managers | 07.05.2025 09:54 Uhr
David Rolley, Co-Leiter des globalen Anleihenteams bei Loomis Sayles / © e-fundresearch.com / Loomis Sayles
David Rolley, Co-Leiter des globalen Anleihenteams bei Loomis Sayles / © e-fundresearch.com / Loomis Sayles

Herr Rolley, die traditionelle Absicherungsfunktion von US-Treasuries gerät zunehmend ins Wanken. Wie beurteilen Sie die Zukunft dieser Korrelation zwischen Aktien und Anleihen?

David Rolley: Ob US-Staatsanleihen künftig wieder als Absicherung gegen Aktienverluste funktionieren, hängt stark vom Charakter des nächsten Schocks ab. Bei nachfrageseitigen Rezessionen – wie wir sie bis 2019 überwiegend erlebt haben – funktionieren sie gut. Bei angebotsseitigen Schocks, wie dem inflationsbedingten Einbruch 2022, versagt diese Absicherung. Es ist also kein Paradigmenwechsel per se, aber ein komplexeres Umfeld, in dem man sehr genau hinschauen muss, was den nächsten Marktschock auslöst.

Wie reagieren Sie auf die jüngsten politischen Unsicherheiten – etwa durch neue Zollpolitik oder die wachsende geopolitische Instabilität?

Rolley: Wir sehen eine Art Käuferstreik bei US-Treasuries. Selbst bei Anzeichen für Zinssenkungen reagieren die Märkte nicht mehr wie erwartet. Die Ursachen sind vielfältig: Zölle wirken inflations- und wachstumsdämpfend zugleich, politische Unvorhersehbarkeit erhöht die geforderte Risikoprämie. Unsere Reaktion ist zweigeteilt: Wir reduzieren unsere USD-Allokation und erhöhen zugleich leicht die Duration in Erwartung rezessiver Tendenzen – aber nur bis zehn Jahre. Langläufer meiden wir angesichts der kritischen US-Fiskallage.

Welche Alternativen nutzen Sie aktuell zur Diversifikation, wenn Treasuries nicht mehr der verlässliche Anker sind?

Rolley: Unsere Antwort ist globale Diversifikation. Wir haben gezielt Positionen in Euro- und Yen-Anleihen aufgebaut – sowohl in entwickelten als auch in Schwellenländern. Zugleich rechnen wir mit einem langfristigen Re-Allokationstrend: weg vom übergewichteten US-Markt, hin zu einer breiteren Streuung weltweit. Denn auch wenn US-Treasuries nicht völlig ausfallen, sind sie nicht mehr der sichere Hafen früherer Jahre.

Weitere beliebte Meldungen:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.