Ungarns Wahl sorgt für Aufwind an den Finanzmärkten

Nach dem Wahlsieg von Peter Magyar und TISZA reagieren Ungarns Finanzmärkte mit Erleichterung: Forint, Anleihen und Aktien legen zu. Anleger setzen auf eine Annäherung an die EU, die Freigabe blockierter EU-Mittel und bessere Wachstumsperspektiven für Ungarn. Raiffeisen Capital Management | 14.04.2026 07:41 Uhr
Ronald Schneider, Leiter „Anleihen, CEE & Global Emerging Markets“ bei Raiffeisen Capital Management / © e-fundresearch.com / Raiffeisen Capital Management
Ronald Schneider, Leiter „Anleihen, CEE & Global Emerging Markets“ bei Raiffeisen Capital Management / © e-fundresearch.com / Raiffeisen Capital Management

Die Zweidrittelmehrheit von Peter Magyar (TISZA) bei der gestrigen Parlamentswahl in Ungarn bringt nicht nur große Erleichterung für die EU und die NATO, sondern sorgt auch an den Kapitalmärkten für gute Stimmung.

Ungarische Aktien, Anleihen und insbesondere die Währung haben sich im Zuge der Nachrichtenlage und in Erwartung einer kooperativeren Ausrichtung nach Europa stark entwickelt. Während vor der Wahl noch große Unsicherheit herrschte, legte der Forint zuletzt eine beeindruckende Rallye hin und zählt aktuell zu den stärksten Währungen gegenüber dem Euro.

Das Ende der 16-jährigen Regierung von Ministerpräsident Viktor Orbán schürt an den Märkten die Hoffnung, dass Ungarn nun die belastete Beziehung zu Brüssel wieder ins Lot bringt. Die stärker pro-europäische Regierung hat sicherlich die besseren Chancen, die Blockade der Milliarden an ausstehenden EU-Mitteln aufzuheben. Dabei geht es um rund 18 Milliarden Euro in verschiedenen Programmen und insbesondere um mehr als 6,4 Milliarden Euro an Mitteln aus dem Pandemie-Wiederaufbau. Ungarn hat in den letzten Jahren aufgrund der fehlenden EU-Gelder und falscher Priorisierung bei der Wirtschaftspolitik Wachstum eingebüßt. Mit der Aussicht auf diese Mittel besteht nun wieder berechtigte Hoffnung auf stärkeres Wachstum.

Voraussetzung für die Auszahlung der Mittel wird aber sein, dass Ungarn die Bedingungen in Bezug auf Rechtsstaatlichkeit und Governance erfüllt. Sollte Ungarn die EU-Mittel erhalten, würde das nicht nur dem, auch im Zuge der Wahl von der FIDESZ-Partei stark strapazierten Haushaltsdefizit helfen, sondern mit Sicherheit die mittelfristigen Wachstumsaussichten Ungarns verbessern. Das Haushaltsdefizit betrug 2025 4,6 %. Inflationsdruck ist da, aber nicht übertrieben hoch. Auch Spekulationen darüber, dass Ungarn nun den Euro einführen könnte, werden wieder lauter.

Von Ronald Schneider, Leiter „Anleihen, CEE & Global Emerging Markets“ bei Raiffeisen Capital Management

Weitere beliebte Meldungen:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.