Berater sehen sich oftmals mit emotionalen Anlegern konfrontiert. Hinzu kommt die Volatilität der Märkte. Den richtigen Ansatz für eine erfolgreiche Anlagenberatung zu finden, stellt eine große Herausforderung dar:
Natixis Global Asset Management hat 150 deutsche Finanzberater zur Einschätzung ihrer Geschäftsentwicklung sowie zu den aktuell größten Herausforderungen bei der Anlageberatung befragt. Diese Untersuchung ist Teil einer umfassenderen Studie, bei der im Juni und Juli 2014 insgesamt 1.800 Finanzberater aus neun asiatischen, europäischen, nord-, mittel- und südamerikanischen Staaten sowie dem Nahen Osten befragt wurden.
Dabei hat sich gezeigt, dass zwei Faktoren die positive Stimmung unter den Beratern dämpfen könnten. Die Mehrheit der Befragten bezeichnete unvorhergesehene Markteinbrüche sowie das häufig emotional gesteuerte Anlageverhalten ihrer Kunden als wichtigste Einflussfaktoren für ihren weiteren Beratungs- und Geschäftserfolg.
Deutsche Finanzberater ziehen positive Bilanz für 2014
Angesichts der anhaltenden Börsen-Hausse hat sich die Stimmung unter deutschen Finanzberatern gegenüber dem letzten Jahr spürbar aufgehellt. Demnach berichtete fast die Hälfte der Befragten (42%) von einem sehr starken oder starken Geschäftswachstum gegenüber dem Vorjahr (34%). Für 2015 rechnen sie sogar mit zweistelligen Wachstumsraten von 15%. Beflügelt wird die positive Geschäftsentwicklung neben einem verbesserten Marktumfeld von den Kapitalzuflüssen bestehender und neuer Kunden. Gleichzeitig geben 22% der deutschen Finanzberater an, in diesem Jahr deutlich mehr Zeit für Kundenmeetings mit ihren Bestandskunden zu haben, als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, wo es lediglich 13% waren.