Haben Banken aus Finanzkrise nichts gelernt?

Mehr Transparenz bei der Abbildung von Risiken gefordert: Laut aktueller Studie des CFA Institute bewerten Banken in verschiedenen Ländern Kredite und den Grad der eingegangenen Risiken sehr individuell. Für Investoren wird dadurch ein länderübergreifender Vergleich erschwert. Research | 01.10.2014 17:05 Uhr
©  Olivier Le Moal
© Olivier Le Moal
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das CFA Institute veröffentlichte kürzlich den zweiten und abschliessenden Teil der Studie „Financial Crisis Insights on Bank Performance Ratios“. Für die Studie wurden insgesamt 51 Banken, darunter 31 EU-Banken, ausgewertet. Ein wesentliches Ergebnis der Untersuchung: Die Abbildung von Marktwerten (Fair Value) sowie Wertminderungen von Krediten (Loan Impairments) erfolgt im Berichtswesen der Banken sehr unterschiedlich, was Vergleiche für Investoren erschwert.

Studienautor Vincent Papa, CFA Institute
Studienautor Vincent Papa, CFA Institute


Weiter zu den wesentlichen Erkenntnissen der Studie:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.